Wer auf Google nach Schlagwörtern sucht, die auf mehrere Antworten abzielen (also zum Beispiel „Nachbarschaften in Hamburg“ oder „Filme mit Brad Pitt“), bekommt in den Suchergebnissen zumeist eine horizontale Auflistung in Form von Kacheln zu sehen. Bis auf ein Bild sowie den Namen des jeweiligen Ergebnisses bieten diese den Usern jedoch nicht allzu viel Informationen – doch das könnte sich bald ändern. Wie Marketing-Experte Adam Riemer auf Twitter teilt, testet das Unternehmen eine deutlich umfassendere Auflistung der Ergebnisse, welche Snippets mehrerer Websites beinhaltet.

Riemer betont, dass die Einführung der Funktion für Publisher eher unerfreulich wäre. Denn die hier in Vielzahl angezeigten Featured Snippets (welche dank der KI MUM nun noch akkurater und vertrauenswürdiger werden sollen) bieten den Suchenden oft bereits alle Informationen, die sie benötigen. Ein Klick auf die Website wird damit überflüssig – Zusatzfunktionen wie „Also covered on this page“ schaffen Abhilfe und können für mehr Traffic sorgen. Andere Features wie Things to know und Buying Guide sorgen hingegen für noch mehr No Click Searches.

Detaillierte Auflistung sorgt für bessere Übersicht

Die erweiterten Suchergebnisse bieten Usern auf einen Blick eine umfassende Übersicht wichtiger Aspekte zu denen von ihnen gesuchten Inhalten. Wer nach detaillierten Informationen zu verschiedenen Items sucht (etwa „Best Elvis Songs“), wird dank des neuen Updates somit schneller fündig.

© Mordy Oberstein / Twitter

Wann und ob das Feature umfassend ausgerollt wird, ist noch unklar. SEO-Experte Barry Schwartz gibt auf Twitter an, die Funktion bereits zu kennen. Andere User berichten, bei der Suche nach ähnlichen Themen wie Riemer noch die alten Ergebnisse angezeigt zu bekommen.

Hast du bereits Zugriff auf die neue Ansicht in den Suchergebnissen? Schreib es uns gerne in die Kommentare.

Das lokale Google Ranking zu verbessern, sollte auf der Prioritätenliste jedes Unternehmens stehen. Das Salesurance E-Book zeigt auf, wie das Google Ranking funktioniert und welche Faktoren entscheiden, welches Unternehmen von Google auf den obersten Plätzen gerankt wird.

Jetzt herunterladen!

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag