Endlich auch auf dem Laptop verfügbar: OpenAI erweitert seinen Advanced Voice Mode, eine Funktion, die bisher hauptsächlich auf mobilen Geräten und für Plus- und Team-User zugänglich war, nun auch auf die macOS- und Windows-Desktop-Apps. Mit diesem Roll-out können Desktop-User ab sofort in Echtzeit Gespräche führen, bei denen Unterbrechungen möglich sind, ohne dass die Konversation abbricht. Ein Highlight ist die emotionale Reaktionsfähigkeit der KI – ein Schritt, der den menschlichen Austausch noch besser simulieren soll. OpenAI kündigte die Neuerung auf X wie folgt an:

Advanced für alle

Das neue Feature ist besonders relevant, da es den Alltag für viele User erleichtert und ein natürlicheres Nutzer:innenerlebnis bietet. OpenAI stellt sicher, dass der Voice Mode nicht nur für bestehende Premium-User verfügbar ist, sondern auch in limitierter Form für einige Free User zugänglich gemacht wird, wie bereits beim Roll-out für mobile Endgeräte. Dies geschieht in einer erweiterten Version der ChatGPT App, die auch Custom Instructions, eine Memory-Funktion und fünf verschiedene Stimmen umfasst. Wer das Feature ausprobieren möchte, sollte sichergehen, die neueste Version der App herunterzuladen.

So sieht es mit GPT-5 aus

Allgemein tut sich aktuell im Hause OpenAI einiges. Erst kürzlich kursierten Gerüchte, dass ein neues Modell – womöglich GPT-5 – geplant ist. Damit und durch die Erweiterung des ChatGPT-Ökosystems auf Laptops möchte OpenAI seinen Einsatzbereich weiter ausbauen. Angesichts der wachsenden Konkurrenz, wie etwa durch Apple Intelligence, können sich User also sicherlich zeitnah auf weitere Neuerungen freuen.


OpenAIs ChatGPT Plus steht vor Megapreiserhöhung

OpenAI auf Smartphone geöffnet
© Solen Feyissa – Unsplash

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag