Bild zeigt drei AirTags und vier AirTag-Halterungen.

Zeitliche Zufälle gibt es …

Die Unternehmen begrüßen Beiträge anderer Industrieteilnehmer und Interessengruppen zum Entwurf einer Spezifikation, die Nutzer:innen bei Verdacht auf unerwünschtes Tracking warnen soll […]

Interessierte Unternehmen sind eingeladen und aufgefordert, die Spezifikation in den nächsten drei Monaten zu prüfen und zu kommentieren. Nach der Kommentierungsphase werden Apple und Google gemeinsam auf das Feedback eingehen und bis Ende 2023 eine Implementierung des Standards bei der Produktion für unerwünschte Tracking-Warnhinweise veröffentlichen, die dann in künftigen Versionen von iOS und Android unterstützt wird.

Apple.com/Newsroom

Apples eigene Teilnahme im Markt der „Bluetooth-Ortungsgeräte“ empfand ich als grundsätzlich fragwürdig. Wenn dies jedoch jetzt direkt (oder indirekt) zu strengeren Schutzmaßnahmen für alle Tracker auf beiden führenden Smartphone-Plattformen führt, ist das ausschließlich positiv.


Wenn du Artikel wie diesen magst, unterstütze mich doch mit einem Abo für iPhoneBlog #one. Alle Abonnent:innen erhalten jede Woche ein exklusives „Gewusst-wie”-Video, den Zugriff auf alle schon veröffentlichten Episoden sowie die Einladung zu einer ganz besonderen Community in einem privaten Slack-Kanal.

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag