User wunderten sich am Wochenende: Schränkten TikTok und Instagram die Reichweite des Hashtags #blacklivesmatter ein? Die Social-Plattformen entschuldigten sich für die technischen Fehler, die die Rassismusdebatte weiter befeuerten.

Sowohl Instagram als auch TikTok berichteten über das vergangene Wochenende von Schwierigkeiten auf ihrer Plattform. Die verstärkte Nutzung der Hashtags #blacklivesmatter und #georgefloyd stellte besonders Instagrams Anti-Spam-System vor eine Herausforderung. Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd vergangenen Montag teilten viele User ihre Gedanken online und nutzen dafür die besagten Hashtags. Auf Instagram kam es dazu, dass Posts mit den Hashtags blockiert wurden. TikTok hingegen zeigte unter den Videos fälschlicherweise an, dass diese keine Aufrufe und kein Engagement hätten.

Instagram blockiert die Handlung: Unter #blacklivesmatter konnte nicht mehr gepostet werden

Einige User, die unter dem Hashtag posten wollten, erhielten eine Meldung von Instagram, die sonst spammigem Verhalten vorbehalten ist. Bei vielen ließ dies die Frage aufkommen, ob oder warum Instagram die Nutzung des Hashtags einschränken möchte.

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag