Das Preisportal idealo erinnert im Vorfeld der neuen iPhones daran, wie langsam Apples Telefone im Preis fallen.

Bild zeigt iPhone mit aufgerufener Pressemitteilung von idealo.

Insgesamt könnten die Preise der neuen iPhone-14-Reihe langsamer sinken als die der Vorgängermodelle – ein Trend, der sich laut der idealo Auswertung schon beim iPhone 13 abgezeichnet hat: War etwa der Preis des iPhone 12 Pro sechs Monate nach Einführung um 14 Prozent gesunken, so lag die Ersparnis beim iPhone 13 Pro zum gleichen Zeitpunkt noch immer bei unter 10 Prozent. Die 1.000-Euro-Grenze, die das iPhone 12 Pro nach einem halben Jahr unterschritt, hat das iPhone 13 Pro bis heute nicht geknackt.

idealo.de

Die meisten Käufer_innen binden sich zeitlich ohnehin an einen Mobilfunkvertrag, und nicht an die Veröffentlichung neuer Telefone. Angebote von Mobilfunkern gleichen Preisschwankungen dann sowieso weitgehend aus.

Wer sein neues iPhone allerdings einmalig bezahlt, braucht (wie schon in den letzten Jahren) nicht auf eine generelle Preissenkung zu warten. Bei Apple zahlt man für ein neues iPhone in der übernächsten Woche den gleichen Preis wie im nächsten Sommer; aber auch der tatsächliche Marktpreis schwankt nur minimal.


Wenn du Artikel wie diesen magst, unterstütze mich doch mit einem Abo für iPhoneBlog #one. Alle Abonnent:innen erhalten jede Woche ein exklusives „Gewusst-wie”-Video, den Zugriff auf alle schon veröffentlichten Episoden sowie die Einladung zu einer ganz besonderen Community in einem privaten Slack-Kanal.

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag