TikTok Logo auf Smartphone vor China-Flagge
Am Wochenende kündigte US-Präsident Trump ein Verbot für TikTok an. Verhindert werden könnte es durch die teilweise Übernahme TikToks von Microsoft. Und der Tech-Riese bestätigte nun Verhandlungen.

Eine Frist von 45 Tagen gab Donald Trump dem chinesischen Unternehmen ByteDance, zu dem TikTok gehört, um eine Lösung für den Verkauf der App zu finden. Andernfalls werde die populäre App in den USA verbannt. Das hatte der US-Präsident laut Heise bereits am Freitagabend gegenüber Journalisten angegeben:

Was TikTok betrifft, so verbannen wir sie aus den USA.

Doch das Verbot der App, die in den USA allein über 80 Millionen User hat, könnte abgewendet werden, wenn ein US-Unternehmen TikTok übernimmt. Der aussichtsreichste Kandidat dafür ist aktuell Microsoft – womöglich auch, da ByteDance TikTok mit 50 Milliarden US-Dollar bewerten soll, wie Reuters berichtet. Zudem würde das chinesische Unternehmen gern einen Anteil an der App behalten. Microsoft bestätigte nun aber offiziell Verhandlungen, die nach einem Gespräch von CEO Satya Nadella und Donald Trump weitergeführt werden sollen.

Diesen Artikel auf OnlineMarketing.de zu Ende lesen

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag