WhatsApp User können die Inhalte von weitergeleiteten Nachrichten nun direkt in der App via Google Search überprüfen. So soll die Verbreitung von Fake News und Verschwörungstheorien eingeschränkt werden.

WhatsApp hat ein neues Feature gelauncht, mit dem User innerhalb der App sofort weitergeleitete Inhalte via Google Search überprüfen können. Die Suchoption ist in den Message Stream eingebunden und eine weitere Maßnahme Facebooks, um die Verbreitung von Desinformation über den Nachrichtendienst einzudämmen. WhatsApp erklärt auf dem Unternehmensblog:

Heute führen wir eine einfache Möglichkeit ein, mit der solche [weitergeleiteten] Nachrichten durch Tippen auf eine Lupe im Chat überprüft werden können. Dieser einfache Weg, das Internet nach einer Nachricht zu durchsuchen, die häufig weitergeleitet wurde, kann Benutzern helfen, neue Ergebnisse oder Informationen aus anderen Quellen zu dem erhaltenen Inhalt zu finden.

Neben einer weitergeleiteten Nachricht erscheint also künftig ein Lupen-Icon. Durch das Tippen auf das Symbol gelangt der User zur Google-Suche und kann den Inhalt der Message und den Kontext überprüfen.

Diesen Artikel auf OnlineMarketing.de zu Ende lesen

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag