Mehr Traffic über das eigene Instagram-Profil zu generieren, das ist ein Ziel, das sowohl Brands als auch Creator verfolgen. Wer auf verschiedene eigene oder für das Geschäft relevante Seiten verweisen möchte, muss in der Instagram Bio in der Regel mit einem Tool wie Linktree arbeiten, um den einen Link, den Instagram in diesem Bereich erlaubt, möglichst effektiv einzusetzen. Doch seit vergangenem Jahr testet die Meta-Tochter die Integration mehrerer Links in der Bio. Inzwischen ist die Option, verschiedene Links für Profilbesucher:innen zu hinterlegen, für eine erweiterte Testgruppe ausgerollt worden. Meta hat den Test gegenüber Business Insider bestätigt.
Multiple links-in-bio on Instagram has been a feature for a short while now (for some)
It was spotted by multiple people earlier this year.
This may be a wider rollout https://t.co/bM1ldjMVB3
— Matt Navarra (@MattNavarra) October 3, 2022
Mehr Monetarisierungsmöglichkeiten und mehr Traffic: Instagram macht die Bio variabler
Die Influencerin und Hair Stylistin Sarah Page hat auf ihrem Instagram Account über 122.000 Follower. Sie ist eine der ersten Nutzer:innen, die schon mehrere Links in ihrer Bio einfügen konnte. Rechts neben dem einen sichtbaren Link in der Bio steht auf ihrem Profil ein Pluszeichen mit der Ziffer Zwei. Ein Klick darauf zeigt alle hinterlegten Links an; zwei davon sind Shopify Links, einer führt zu einem Rabattangebot der Stylistin.

So wie Sarah Page können erste Instagram User Traffic zu verschiedenen Seiten lenken. Allerdings ist bisher noch nicht klar, ob und wann die Social-Plattform diese Funktion für mehr oder gar alle Nutzer:innen ausweitet. Auch die Frage, wie viele Links in der Bio letztlich integriert werden können, bleibt zunächst von Meta unbeantwortet. Social-Media-Experte Alessandro Paluzzi konnte in einem Test schon im Frühjahr mehr als sechs Links integrieren.
Here’s how the multiple links will look in your #Instagram profile bio
Keep in mind that you will be able to add a limited number of links, a limit that will be set remotely and which may change over time. pic.twitter.com/1ZPdmnZNRo
— Alessandro Paluzzi (@alex193a) April 6, 2022
Während die Funktion noch nicht umfassend verfügbar ist, dürfen Creator und Marken darauf hoffen, diese schon in den kommenden Monaten zur Verfügung gestellt zu bekommen. Dann müssten sie nicht mehr auf Tools wie jene von Linktree zurückgreifen, um auf mehrere Seiten aus der Bio zu verlinken. Für Instagram stellt diese Anpassung der Profil-Bio eine native Option dar, um auf relevante Inhalte, Angebote und dergleichen zu verlinken. So können verschiedenste Creator theoretisch auch mehr Monaterisierungsoptionen direkt im eigenen Profil schaffen. Linktree dürfte wenig erfreut über diese Nachricht sein, denn User hätten mit Instagrams Neuerung womöglich keinen Anlass mehr, das Tool zu nutzen.
Darauf soll womöglich auch die Option einzahlen, im Profilbereich ein Media Kit zu integrieren. Wir selbst können noch keine weiteren Links in der Bio integrieren. Hast du die Funktion bereits? Dann lass es uns gern in den Kommentaren wissen.
Powered by WPeMatico