Zuletzt hat WhatsApp bereits einige beeindruckende neue Funktionen eingeführt sowie viele weitere in der Planung, die dein Chat-Erlebnis verbessern. Von der Einführung einer KI-Memory-Funktion bis hin zu neuen Möglichkeiten, Statusmeldungen zu interagieren, ist für jeden User etwas dabei. Hier ist ein Überblick über die sieben wichtigsten Neuerungen im Oktober.
1. Neues iOS Widget für Status-Updates
Ein Highlight für iOS User ist das neue Widget, das es ermöglicht, Status-Updates direkt vom Home Screen aus anzuzeigen. Diese Funktion vereinfacht es, schnell zu sehen, was deine Kontakte posten, ohne die App öffnen zu müssen. Aktuell ist das Widget nur in der Beta Version von WhatsApp verfügbar – dennoch kannst du im WABetaInfo X Post einsehen, wie genau das Update aussieht. Lade die neueste Beta Version herunter, um diese Funktion zu testen und deine Status-Updates direkt im Blick zu haben.
WhatsApp news of the week: new widget feature for iOS enhances status updates!
This weekly summary can help you catch up on our 13 stories about WhatsApp beta for Android, iOS, and Desktop!https://t.co/dfMBQoObdO pic.twitter.com/po5qurDrrD
— WABetaInfo (@WABetaInfo) November 3, 2024
2. Chat-Memory-Funktion für Meta AI
Die Chat-Memory-Funktion, die es Meta AI ermöglicht, sich an vergangene Gespräche zu erinnern, wird bald verfügbar sein. Laut dem Oktober 2024 Changelog steht dieses Feature in einem kommenden Update zur Verfügung und wird Usern dabei helfen, sich nicht wiederholen zu müssen, da die KI wichtige Details im Gedächtnis behält. Diese Funktion ist ideal, um deine Chats produktiver und Planungen leichter zu gestalten. Allerdings steht sie in der EU nicht zur Verfügung, weil die Meta AI hier noch nicht angekommen ist. WABetaInfo liefert auf X erste Insights dazu:
WhatsApp beta for iOS 24.22.10.78: what’s new?
WhatsApp is working on a new chat memory feature for Meta AI, and it will be available in a future update!https://t.co/TUDisdZagd pic.twitter.com/EpmqHk22tv
— WABetaInfo (@WABetaInfo) November 2, 2024
3. Neuer Tippindikator und Erwähnungen im Status
Ein verbessertes Chat-Erlebnis bringt der neue Tippindikator, der anzeigt, wenn dein:e Gesprächspartner:in in Echtzeit tippt. Diese Funktion ist aktuell für einige Android-Beta-Tester:innen verfügbar und soll die Chat-Dynamik den erhöhen.
4. Likes in WhatsApp-Statusmeldungen
User können nun Statusmeldungen – ähnlich wie bei Instagram Stories – mit einem Herz markieren. Diese Neuerung, die Appdate zufolge für alle User verfügbar ist, gibt dir eine einfache Möglichkeit, auf die Inhalte deiner Kontakte zu reagieren und Engagement zu fördern.
Ergänzend dazu gibt es eine Status-Erinnerungsbenachrichtigung, die dich informiert, wenn wichtige Kontakte eine Statusmeldung posten. Dieses Feature steht aktuell nur Android-Beta-Tester:innen temporär zur Verfügung.
5. Verbesserte Avatare
WhatsApp hat seine Avatare weiterentwickelt und bietet jetzt eine realistischere Darstellung, die dir mehr Kontrolle über dein persönliches Erscheinungsbild gibt. Diese Verbesserungen von Meta sind plattformübergreifend sichtbar, einschließlich WhatsApp. Nutzer:innen berichten, dass die neuen Avatare vielseitiger und individueller anpassbar sind. Das Feature ist noch nicht für alle ausgerollt.
6. Kameraeffekte-Toggle und Status-Erinnerungsbenachrichtigungen
WhatsApp hat eine neue Einstellung namens Kameraeffekte-Toggle hinzugefügt. Du kannst Kameraeffekte in den Privatsphäreeinstellungen aktivieren oder deaktivieren, um Fotos und Videos individuell anzupassen. Diese Option wird derzeit weltweit ausgerollt.
7. Erwähnungen im Status
Ebenfalls neu: User haben jetzt die Möglichkeit, Freunde in ihren Statusmeldungen zu erwähnen – eine Funktion, die bereits für alle verfügbar sein sollte und mehr Interaktivität ermöglicht. Dies sorgt dafür, dass deine Kontakte direkt auf deine Statusmeldungen aufmerksam werden und erhöht die Sichtbarkeit deiner Beiträge. So kannst du mehr Aufmerksamkeit für deine Updates generieren.
WhatsApps personalisierbare Chat-Filter stehen in den Startlöchern
Powered by WPeMatico