Direkt zu Beginn dieses Jahres stellte Adam Mosseri die drei Kernelemente vor, auf die sich Instagram 2023 fokussieren möchte:
- Inspire Creativity
- Discover New Things
- Spark Connections
Und die jüngsten Entdeckungen und Ankündigungen zeigen: Der CEO hält Wort. Zum Hintergrund: Nachdem viele Nutzer:innen im Zuge der groß ausgelegten Reels- und Empfehlungs-Strategie bemängelt hatten, dass die beliebte Social-Plattform immer mehr wie TikTok wird, arbeitet das Unternehmen verstärkt an neuen sozialen Komponenten sowie mehr Post Features. Auch die Tatsache, dass die im Social-Media-Kosmos noch recht neue und bei der Gen Z beliebte App BeReal gezeigt hat, dass Authentizität und die Vernetzung mit Freund:innen stark nachgefragt sind, könnte Instagram in dieser Hinsicht beeinflussen. Auch, wenn BeReal selbst vermehrt Features bringen muss, die auf die tägliche Nutzungszeit einzahlen, um die Konkurrenzfähigkeit zu TikTok, Instagram und Co. auszubauen.
Eine neue RealPeople Timeline in der BeReal App zeigt ausschließlich Inhalte von ausgewählten berühmten Personen – etwa Künstler:innen, Sportler:innen und Aktivist:innen. Der Tab ist jedoch vorerst nur im UK verfügbar.
RealPeople auf BeReal:
Trend-App führt Feed nur mit Beiträgen von Promis ein
Der neueste Instagram-Test widmet sich einer neuen Funktion, die direkt beide dieser Aspekte, also Fotos und die soziale Komponente, bedient.
Instagram Posts nur für deine Freund:innen
Instagram entwickelt eine neue Möglichkeit, mit der User Posts erstellen können, die nur für enge Freund:innen sichtbar sind. Das geht aus einem Tweet des Reverse Engineers Alessandro Paluzzi hervor.
#Instagram is working on the ability to create posts visible only to Close Friends
pic.twitter.com/VQPQ0qKeah
— Alessandro Paluzzi (@alex193a) May 4, 2023
Instagram testete im Februar zudem eine Option, die es Usern ermöglicht, von ihnen erstellte Reels nur mit ihren Followern zu teilen. Das Feature ist seit kurzem verfügbar. Nachdem Stories nur für Freund:innen bereits seit längeren etabliert sind, folgen somit womöglich bald die nächsten Formate, die exklusiv geteilt werden können.
Nutzt du du solche Features für enge Kontakte auf Instagram? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.
Reels und Posts-Anzeige: Instagram führt 2 Änderungen ein
Darüber hinaus hat Instagram zwei weitere Änderungen auf den Weg gebracht. Im Rahmen des Reels-Erstellungsprozesses auf Instagram findest du ab sofort die Schaltflächen „Kamera“ und „Entwürfe“ oben im Display. So zu sehen in den Screenshots, die der Social-Media-Experte Jonah Manzano auf Twitter zeigt.
Instagram has introduced “Camera and Drafts” to the top section while creating Reels @MattNavarra pic.twitter.com/bS1VOmVUxV
— Jonah Manzano (@jonah_manzano) May 4, 2023
Außerdem zeigt Instagram jetzt Karussell-Posts (sowohl für Fotos als auch Videos) auf der rechten Seite an. Einzelne Foto- oder Video-Posts werden auf der linken Seite dargestellt.
#Instagram now displays carousels posts (photo + video) on the right side
and single photo posts in the left. (photo + video).
pic.twitter.com/IKMYPcgjue
— Radu Oncescu (@oncescuradu) May 4, 2023
Auf Instagram und Facebook wird es bald neue AR- und Reels-Werbemöglichkeiten geben, die die In-App Shopping Experience verbessern und spannender gestalten sollen. Erste Brands konnten sie schon testen.
Immersive Shopping Experience:
Meta bringt neue AR- und Reels-Werbemöglichkeiten

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