Wer auf der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen in der Nähe ist, sucht oftmals einfach via Google nach dem passenden lokalen Angebot. Damit lokal Suchende künftig noch fundiertere Entscheidungen über den Frisiersalon, das Restaurant oder den Blumenhandel, den sie aufsuchen möchten, treffen können, liefert Google ein neues, hilfreiches Feature. Denn in der Suche erscheint einigen Usern nun ein Karussell mit Reviews von zur Suchanfrage passenden Geschäften oder Lokalen. Die Überschrift für die Rubrik, „Find places through reviews“, zeigt dabei an, dass Nutzer:innen hier eine Hilfestellung bei der Einschätzung der Optionen gegeben wird.

Bewertungen als ausschlaggebender Faktor bei der Local Search

Den aktuellen Test entdeckte SEO-Experte Brodie Clark. Bei Twitter teilt er ein Screen-Video. Dazu schreibt er, dass die Reviews im Karussell aus verschiedenen Listings aus Google Business-Profilen generiert werden. Der Fokus liegt dabei auf Keywords, die die User in der Suchanfrage verwenden.

Die Funktion scheint, zumindest für die englischsprachige Suche, in verschiedenen Regionen und für diverse Nutzer:innen zur Verfügung zu stehen. Auch der Experte für den Bereich Google Business Profile, Syed M. Amir Hassan, der in Pakistan sitzt, teilt bei Twitter eine Beispielsuche, in der das Feature auftaucht.

Googles verstärkter Fokus auf Reviews

Da Google mit dieser Funktion experimentiert, wird deutlich, wie relevant die Bewertungen für Unternehmen im Local Marketing und im Kontext der lokalen Suchen sind. Zudem stellt die Suchmaschine diese zusehends in den Mittelpunkt. Seit 2021 gibt es das große Product Reviews Update für Produkte. Die jüngste Version dieses Updates wurde im März 2022 ausgerollt und sorgte für hohe Volatilität in den SERPs.

Darüber hinaus hat Google 2021 ein Tool eingeführt, das das Management der Reviews für Business-Profil-Betreiber:innen erleichtert. Mithilfe dieses Tools können sie ihre Reviews nicht nur einsehen, sondern auch gegen etwaige unrechtmäßige Bewertungen vorgehen.

User können neue Reviews noch einfacher melden
User können neue Reviews noch einfacher melden (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Barry Schwartz

Und ein weiterer Test, der sich nicht auf Reviews aus Business-Profilen bezieht, aber die Relevanz von Bewertungen ebenso in den Fokus stellt, könnte für User ebenfalls Hilfestellung in der Suche bieten. Google experimentiert aktuell auch mit aus Reviews auf Drittseiten generierten Pro- und Contra-Listen für Produkte.

Diese Entwicklungen bei Google verdeutlichen, wie wichtig es für Unternehmen ist, via Local Marketing zu überzeugen. Dazu gehört ein gut gepflegtes Business-Profil samt Bildern, Videos und Bewertungen. Insbesondere letzteren sollten die Betreiber:innen tagtäglich Aufmerksamkeit schenken, damit diese ihnen im Bestfall in diversen Suchkontexten zum Vorteil gereichen. Eine insgesamt gute SEO und/oder relevante SEA-Maßnahmen sind im Kontext des Local Marketing allerdings ebenso vorteilhaft.

Das lokale Google Ranking zu verbessern, sollte auf der Prioritätenliste jedes Unternehmens stehen. Das Salesurance E-Book zeigt auf, wie das Google Ranking funktioniert und welche Faktoren entscheiden, welches Unternehmen von Google auf den obersten Plätzen gerankt wird.

Jetzt herunterladen!

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag