Auf Instagram erhält der Feed allem Anschein nach ein zentrales Update, das für Creator und Marken großen Einfluss darauf haben könnte, wie sie Inhalte für ihre Community teilen. Denn die Plattform bietet nach Angaben von Social-Media-Expertin Lia Haberman die Funktion, Feed Posts nur für die Enge Freunde-Liste auszuspielen. Noch ist das Feature – über dessen Test wir bereits im Mai 2023 berichtet haben – womöglich im Test, ein Roll-out könnte jedoch kurz bevorstehen.
Coming to Instagram Close Friends feed post. It’s been spotted by someone posting in the UK
This would be one way to get people off Stories and out of DMs — create a Close Friends feed experience
h/t @jordLS pic.twitter.com/BBp0uDpJnF
— Lia Haberman (@liahaberman) September 4, 2023
Diese Option haben Creator bisher bei Direct Messages und Stories gehabt. Und wie wichtig die Stories und auch Direct Messages für den Markenaufbau – ob als Brand oder Person – auf Instagram sind, das betonte Adam Mosseri erst vor wenigen Wochen. Ihm zufolge sind diese Bereiche wichtiger als der Feed.
If you look at how people share, all of the growth has been in stories and in DMs over the last five years or so. To the degree that there is growth in feed, it’s all in video, it’s not in photos.
Deshalb könnte diese Anpassung dem Feed auf Instagram einen Relevanz-Boost verleihen.
Instagram Insights von Mosseri:
DMs und Stories sind jetzt wichtiger als der Feed
Die Close Friends Feed Experience: Siehst du bald wieder mehr persönlichen Content im Feed auf Instagram?
Instagram-Chef Adam Mosseri erklärte in einer Folge des Podcasts 20VC with Harry Stebbings auch, dass der Feed längst nicht mehr das Format bietet, in dem Creator viele persönliche Inhalte teilen:
All the friends sharing is moving in that direction [Stories, DMs, Reels, Anmerkung der Redaktion]. You don’t share personal moments in Feed today the way you did five or ten years ago, you share them in Stories oder in messages.
Während die Stories und insbesondere Reels – die inzwischen über 200 Milliarden Views täglich auf Instagram und Facebook generieren – ebenso wie der DM-Bereich stetig optimiert werden, soll auch der Instagram Feed als Anlaufstelle für die Creator relevant bleiben. Deshalb testet Instagram einerseits Neuerungen wie zehn Minuten lange Reels, andererseits ermöglichte die Plattform erst kürzlich, Musik in Karussell-Posts im Feed zu integrieren und in Feed Posts mehrere Collaborations anzugeben.
Der Feed ist zu einem etablierte Feld für das Storytelling geworden, lässt aber zuweilen den persönlichen Charakter der anderen Formate vermissen. Das könnte sich mit der Enge Freunde-Liste für Feed Posts wieder ein wenig verändern. Ein offizielles Roll-out-Datum steht dafür indes noch aus.
Die wichtigsten Signale für das Ranking von Feed Posts, die bisher nicht umfassend von Creatorn an Close Friends gesendet werden können, sind laut Mosseri:
- die Aktivität der User bezüglich Interaktionen mit Posts
- Informationen über den Post, etwa Ort und Zeit des Postings sowie die Engagement-Zahlen
- Informationen zum postenden Account, die anzeigen, ob dieser für viele von Interesse ist
- die Interaktionshistorie der User mit anderen Accounts
Der Instagram-Chef erläutert:
In Feed, the five interactions we look at most closely are how likely you are to spend a few seconds on a post, comment on it, like it, share it, and tap on the profile photo.
Mehr Engagement könnten Creator bei persönlicheren Posts womöglich erwarten, Posts, die sie nur mit der Enge Freunde-Liste teilen.
Instagram:
Mehrere Collaborations markieren und Musik in Karussell-Posts
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