TikTok erweitert die eigene Social-Media-Plattform mit einer neuen Funktion, die auf Instagram bereits letztes Jahr etabliert wurde. Was dort als Notes großgezogen wurde, heißt auf TikTok nun Thoughts. Ähnlich wie bei Instagram können User kurze Textnachrichten jetzt direkt in ihre Profilübersicht posten, die Followern bis zu 24 Stunden angezeigt werden.

Warum das Feature nicht auch Notes heißt? Aufmerksamen Leser:innen mag unlängst aufgefallen sein, dass TikTok schon in der Vergangenheit ein Add-on launchte, welches den Namen TikTok Notes trug. Dabei handelte es sich um eine Standalone App, die visuell stark an Pinterest erinnert, während die Nutzung von Instagram inspiriert ist. Damit wollte TikTok einen Ort schaffen, an dem es primär um Foto-Content ging. TikTok Thoughts jedoch soll laut Threads User Jonah Manzano wie folgt aussehen:

Wie auf TikTok, so auch auf Instagram

Bereits im Januar 2023 launchte Instagram die Notes-Funktion. Es handelt sich dabei um kurze Beiträge mit maximal 60 Zeichen, die nur temporär angezeigt werden. Dabei sind Notes eher privat, denn sie werden nur Close Friends oder Personen, denen zurückgefolgt wird, angezeigt. Beginnend als Add-on in der DM-Ansicht wurde die Funktion weiter in die Profilansicht sowie auch als Reaktion auf Posts und Reels ausgerollt. Ähnlich wie bei TikTok wird damit darauf abgezielt, dass Engagement und Community Building angekurbelt werden. So werden die Instagram Notes in der App dargestellt:

Instagram pusht Notes extrem – erst im Mai wurde die Ansicht um drei zusätzliche Features ergänzt: Notes liken, Accounts taggen und mit Prompts zu Reaktionen animieren. Zu vermuten ist es, dass die kompakte Anzeige in Zukunft Anzeigeort von Werbung sein könnte und die Funktion deswegen gefördert und kopiert wird. Immerhin befindet sich Meta konstant auf der Suche nach Monetarisierungsoptionen, um den Umsatz zu steigern. Welche Erwartungen TikTok an die Thoughts-Kopie hat und ob sich die Funktion durchsetzt, bleibt konkret noch abzuwarten.


Instagram Notes im Profil hinzufügen:
So geht’s

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag