Immer mehr Brands setzen auf Werbung in Podcasts – bis Ende 2023 soll der Umsatz eine Höhe von 1,5 Milliarden Europa in Europa erreichen. Das geht aus einer Studie des IAB Europe hervor. In den USA überstiegen die die Podcast-Werbeeinnahmen bereits 2021 die Schwelle von einer Milliarde US-Dollar – Prognosen zufolge sollen diese dort bis 2024 auf mehr als vier Milliarden US-Dollar steigen.

© IAB Europe

Für diesen Erfolg hat Spotify bereits in der Vergangenheit diverse Ad-Technologien entwickelt und die Vermarktung sowie das Reporting von Podcast Ads optimiert. Zu den jüngsten Innovationen gehören Streaming Ad InsertionSpotify Ad Studio und Spotify Brand Lift. Zudem möchte das Unternehmen zusammen mit Integral Ad Science (IAS) eine Brand-Safety-Lösung für mehr Markensicherheit im Podcast Advertising entwickeln.

Vor kurzem verkündete das Unternehmen zwei weitere Neuerungen im Bereich Podcast Marketing in Deutschland: Ab sofort öffnet es den Zugang zum Spotfiy Audience Network für alle Marketer hierzulande, um Podcast-Kampagnen eine höhere Reichweite sowie eine optimierte Skalierung zu ermöglichen. Zudem launcht Spotify mit Podsights ein neues Reporting Tool, das Marketer unterstützen soll, Kampagnen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien besser optimieren, messen und skalieren zu können.

Spotify Audience Network

Ab sofort können Werbetreibende in Deutschland Podcast-Hörer:innen gezielt ansprechen. Der Audio-First-Werbemarktplatz bietet somit ein zielgruppenbasiertes Targeting, um Pre- oder Midroll Ads passgenau auszuspielen. Dabei ist es egal, ob es sich bei dem Format um Spotify Originals und Exclusives, wie etwa „Fest&Flauschig“, oder um Podcasts von Anbieter:innen wie The Wall Street Journal handelt.

© Spotify

Spotify Podsights

Marketer können mithilfe von Podsights Echtzeit-Insights über Kampagnen erhalten. Diese können Nutzer:innen jederzeit und über alle Kanäle hinweg abrufen – für die Auslieferung auf Spotify und auch außerhalb der App. Podsights nutzt die pixel-basierte Attribution, um KPIs wie Website-Besucher:innen, Käufe und App Downloads zu messen. So gewinnen Marketer mehr Einsicht in die Wirkung und Erfolge ihrer Werbemaßnahmen in Podcasts.

Du willst mehr über die Möglichkeiten von Podcasts für Brands und Marketer erfahren? Ann-Katrin Schmitz von Baby got Business berichtet in einem Interview mit OnlineMarketing.de, was Corporate Podcasts gut macht und zeigt auf, was Einzelne, aber auch Spotify und Co. tun können, um Frauen in Podcasts zu fördern. Außerdem liefert sie hier Inisghts zur Baby got Business Konferenz, die im 14. Oktober in Hamburg stattfindet.


 Und natürlich haben wir auch für Podcast Fans wertvolle Tipps: Denn in unserer Digital-Bash-Podcast-Folge mit Paula Lotte Thurm, Gründerin des Podcast Marketing Clubs, werfen wir gemeinsam einen Blick auf die Marktentwicklung von Podcasts. Thurm geht hier explizit auf Branded Podcasts ein und erklärt, was diese eigentlich wirklich gut macht. Höre direkt rein!


Planbares User Engagement? Das ist möglich – mit dem neuen Guide zu user-basierter Content-Optimierung!

Jetzt kostenlos herunterladen

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag