Es reichen schon zwei bis drei Stunden pro Tag.
Es geht um Auszeiten, in denen sie komplett offline und unerreichbar ist. Als Influencerin hat sie einen Teil ihres Alltags zum Beruf gemacht und nimmt ihre Followerschaft mit, wenn es ans Saubermachen und Aufräumen geht. Doch wer ist die Influencerin, die unter dem Namen Goldkindchen auf Instagram und TikTok bekannt ist?
Jennifer Schulz, auch bekannt als @Goldkindchen_ auf Instagram, zählt zu den erfolgreichsten Cleanfluencerinnen in Deutschland. Mit einer beeindruckenden Community von 610.000 Followern auf Instagram und 24.000 Followern auf TikTok hat sie sich als führende Stimme in der Nische etabliert. Ihr Weg begann jedoch ganz anders: Ursprünglich startete sie auf Instagram mit personalisierten Babykalendern. Dann bot ihr der Lockdown allerdings ein überraschendes Sprungbrett. Während des Home Improvement Booms mit Marie Kondō und Co. begann sie, ihre Ausmist- und Aufräumaktionen in kurzen, authentischen Videos zu teilen – und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Durch ihren einzigartigen Mix aus praktischen Haushaltstipps und persönlichem Storytelling gelang es ihr, eine engagierte Community aufzubauen. Wir haben sie nicht nur als Cleanfluencerin, sondern auch als Marketing-Expertin, Mutter und Shop-Betreiberin interviewt.
Butter bei die Fische: Einkaufen darf der Mann übernehmen
Auf die Frage, welche Aufgaben sie im Haushalt gar nicht mag, wird Jenni Schulz deutlich: Einkaufen, Auto sauber machen und Bügeln gehören nicht zu ihren Favoriten. Der restliche Haushalt wird jedoch akribisch geplant und organisiert. Doch auch hier hat sie ihre Geheimwaffen:
Natron und Zitronensäure. Weil Natron so vielseitig einsetzbar und günstig ist. Zitronensäure löst Kalk. Mit Natron und Zitronensäure kann man so gut wie alles im Haushalt sauber machen.
Instagram! Damit bin ich sozusagen „aufgewachsen“
Gerade Influencer wie Jenni Schulz haben den Algorithmuswechsel von Meta besonders bemerkt. Zu Beginn ihrer Karriere lag ihr Fokus auf grafischen Bildern und statischen Posts, die sie mit Haushaltstipps und praktischen Ratschlägen ergänzte. Doch Instagram hat sich seit dem Start ständig weiterentwickelt und bietet heute eine Vielzahl von Formaten wie Stories, Karussell-Posts und nicht zuletzt Reels. Diese verschiedenen Formate sind Schritt für Schritt zu einem integralen Bestandteil der Plattform geworden, um die Nutzer:innenerfahrung dynamischer und interaktiver zu gestalten. Heute machen Reels mehr als 50 Prozent der Instagram-Nutzungszeit aus.
Meta hat irgendwann den Fokus auf Reels erhöht und grafische Bilder deshalb weniger gut ausgespielt. Durch die sinkende Sichtbarkeit und Interaktion habe ich meine Inhalte auf das Videoformat angepasst. Kurze Zeit später habe ich direkt erkannt, wie viel Potenzial Videos haben können […]. Ich teile seit zwei Jahren fast ausschließlich nur noch Haushaltsvideos auf meinem Account.
Damit reagierte sie auf die Anpassungen des Instagram-Algorithmus, der verstärkt Reels favorisiert. Aktuell gaben über 80 Prozent der Creator an, dass Reels ihre Reichweite signifikant steigern.
Mehr als nur Wischiwaschi: Jenni räumt mit Stereotypen auf
Für viele ist das Putzen noch immer stark stigmatisiert, besonders da es oft nicht als dedizierte Kompetenz angesehen wird. Jenni Schulz hat gelernt, dass diese fehlende Anerkennung oft Unsicherheit erzeugt.
Haushalt muss irgendwie jeder machen, aber eigentlich lernt es jeder nur für sich selbst und hat dadurch immer Unsicherheiten oder keine Ahnung. Da können solche Putztipps zum Nachmachen eine große Entlastung sein.
Sie ermutigt ihre Follower, sich bewusst mit dem Thema auseinanderzusetzen und sich gegenseitig zu unterstützen. Diese Haltung macht sich auch in ihrer Community bemerkbar. Besonders beeindruckt hat sie das Feedback, dass ihre Tipps sogar Beziehungen gerettet haben. So erzählt sie im Interview, dass die schon oft gesagt bekam, dass sie „wohl eine Ehe gerettet hätte, weil das Thema Haushalt nun kein Streitthema mehr ist. Das fand ich sehr schön.“
Auf dem Weg in die Selbstständigkeit?
Unbedingt anfangen, auch wenn im Kopf noch nicht alles komplett durchdacht ist. Der Weg ist das Ziel. Wenn ich mir heute die Inhalte von meinen ersten Monaten ansehe, muss ich lächeln. Die Sicherheit und Professionalität kommt wirklich erst mit der Zeit.
Ob im Haushalt oder der Karriere – Jenni Schulz gibt insbesondere jungen Frauen den Rat, einfach anzufangen, auch wenn der Plan noch nicht komplett durchdacht ist. Ein guter Plan sei zwar wichtig, aber wahre Fortschritte macht man laut Jenni Schulz nur durch ständiges Ausprobieren und das Sammeln von Erfahrungen.
„Auf TikTok muss man die Viewer sofort abholen“
Jenni Schulz ist überzeugt, dass der Wechsel von grafischen Inhalten zu Reels nicht nur für mehr Reichweite, sondern auch für eine engere Verbindung zur Community sorgt.
Instagram bietet inzwischen On-Screen-Tipps, um Creatorn wie mir zu helfen, ihre Reels zu optimieren.
Laut einem aktuellen Bericht werden diese Tipps direkt im Video angezeigt, um etwa die Hook oder den Text zu verbessern. Trotz des allgemeinen Fokus auf Videos muss man Instagram und TikTok mit zweierlei Maß messen.
Es gibt Inhalte, die auf Instagram gut ankommen, auf TikTok ganz schlecht performen und andersrum. Ein sehr ästhetisches, inspirierendes Video, in dem man Wasser hört, eine Dusche ganz schön und leicht gereinigt wird, wurde auf Instagram mehrere Millionen Mal ausgespielt. Auf Tiktok wurde dieses weniger als 10.000 Menschen gezeigt. Menschen haben nach drei Sekunden direkt weitergescrollt. Meiner Erfahrung nach liegt es daran, dass Menschen auf TikTok sehr schnell abgeholt und unterhalten werden möchten. Auf Instagram ist es mehr die Inspiration und das Streben nach einem schönen und leichten Lebensstil.
@goldkindchen_jenny So kann es ganz easy sein #cleantok #cleaninghacks #haushalt #haushaltstipps #cleanwithme #lifehacks #putzen ♬ Following the Sun – SUPER-Hi & NEEKA
Inhalte, die schnell auf den Punkt kommen, haben ohnehin auf TikTok eine höhere Chance, die Aufmerksamkeit der User zu fesseln und zu halten.
Es wird immer Plattformen geben, auf denen man seine Geschichten erzählen kann
Jennifer Schulz zeigt, wie wichtig es ist, sich in der dynamischen Welt der sozialen Medien an neue Trends und Algorithmen anzupassen, ohne dabei an Authentizität zu verlieren. Ihr Erfolg als Cleanfluencerin basiert nicht nur auf praktischen Haushaltstipps, sondern auch auf ihrer Fähigkeit, eine enge und vertrauensvolle Beziehung zu ihrer Community aufzubauen. Vom Umschwung zu Reels auf Instagram bis hin zu ihrem Gespür für die unterschiedlichen Dynamiken auf TikTok – Jennifer Schulz bleibt flexibel und strategisch – doch nicht um jeden Preis: Trends wie das Putzen mit Rasierschaum machen für sie keinen Sinn.
Aus Marketingsicht mag es Vorteile haben, aber ich möchte die Seriosität und das Vertrauen in meine Tipps bewahren. Es wird immer Plattformen geben, auf denen man seine Geschichten erzählen kann,
sagt sie und beweist, dass es in der digitalen Welt vor allem darauf ankommt, offen für Veränderungen zu bleiben und den eigenen Weg stetig weiterzuentwickeln.
Instagram:
Dieses Format toppt sogar Reichweiten-Champion Reels beim Engagement
Powered by WPeMatico