Die Signal Foundation ist eine Non-Profit-Organisation, die mit der Signal App eine Open-Source-Messaging-Alternative zu WhatsApp und Co. bereitstellt. Gegründet wurde die Organisation von Moxie Marlinspike und Brian Acton, wobei letzterer als Mitgründer von WhatsApp in Erscheinung getreten ist, während Marlinspike früher als Head of Security bei Twitter tätig war. Mit Signal liefert die Organisation eine Messaging App, die auf Datenschutz und sichere Kommunikation abzielt.

Meredith Whittaker wird die Signal Foundation als Präsidentin leiten

Dieser Idee hat sich auch Meredith Whittaker verschrieben. Die erfahrene Digitalexpertin ist inzwischen AI-Expertin für die Federal Trade Commission (FTC) in den USA, die regelmäßig unter anderem Wettbewerbsverstöße von Digitalunternehmen wie Meta, Alphabet, und Co. untersucht. Außerdem war Whittaker 13 Jahre lang selbst bei Google beschäftigt, zuletzt als AI-Ethikerin. Jedoch war sie maßgeblich am Google Walkout 2018 beteiligt und verließ das Unternehmen, da dieses ihr im Zuge ihrer Rolle bei diesem Event eine Benachteiligung entgegengebracht habe.

Ab dem 12. September 2022 wird Whittaker Präsidentin der Signal Foundation. Schon 2020 war sie dem Board of Directors der Foundation beigetreten.

In ihrem Post auf dem offiziellen Signal Blog schreibt sie unter anderem:

Signal is more important now than ever, and I expect this to stay true well into the future. As President I will dedicate myself to helping Signal build a long taproot so it can grow and thrive in dynamic climates. In this role I will be working with Signal’s CEO and leadership, with a particular focus on guiding Signal’s strategy, ensuring our financial sustainability, sharpening and broadening Signal’s public communications, and whatever else is needed to strengthen the app and the org.

Die App Signal hat weit über 100 Millionen Downloads zu verzeichnen und über 40 Millionen aktive User (diese Zahl stammt bereits aus dem Jahr 2020, neuere Angaben vonseiten der Organisation gibt es nicht). Zu den bekanntesten Nutzer:innen zählen Twitter-Gründer Jack Dorsey, Filmemacherin und Journalistin Laura Poitras, Whistleblower Edward Snowden und Tesla-Chef Elon Musk. Letzterer sorgte 2021 mit einem Aufruf zur Nutzung der App als WhatsApp-Alternative für zahlreiche Downloads der App.

Erfahre in diesem Whitepaper, wann der richtige Zeitpunkt in der Customer-Loop ist, um E-Mails zu verschicken, was die Vorteile einer Trackingpage sind oder was eine starke Betreffzeile ausmacht und wie du mit deiner E-Mail herausstichst!

Jetzt herunterladen

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag