Wie eine interaktive Banner-Ad kommt es daher, das neue Werbeformat der Microsoft-Suchmaschine Bing. Die Search Ads sollen visuell ansprechender gestaltet werden, weshalb die Suchmaschine aktuell mit einer Form der animierten Visuals experimentiert, die beinahe an Social Media Ads erinnert. Bisher sind die Anzeigen nur in einem bestimmten Bereich zu finden.

So sehen die animierten Ads in der Bing-Suche aus

Der SEO Frank Sandtmann hat das neue Werbeformat aus dem Bereich Microsoft Advertising entdeckt. Er schickte dem SEO-Experten Barry Schwartz einen Screenshot, den dieser in seiner Berichterstattung auf Search Engine Roundtable integrierte. Die animierte Ad taucht anstelle eines statischen Bildes in der Bildersuche bei Bing auf. Dabei fliegen verschiedene Visuals für die einzelnen beworbenen Produkte der Marke ebenso ein wie zentrale Informationen zu den Produkten. Auch der Preis und die Versandkosten werden unmittelbar angezeigt. Im Prinzip setzt das Creative auf ein Karussell mit drei Anzeigen.

Die Ad ist im Gegensatz zu den anderen Ergebnissen grau hinterlegt und der CTA Button – in diesem Fall „Visit Site“ – ist ebenfalls animiert und scheint zu pulsieren.

Animierte Ads in Bings Bildersuche
Animierte Ads in Bings Bildersuche, © Frand Sandtmann via Barry Schwartz

Diese animierte Werbung fällt direkt ins Auge. Allerdings handelt es sich derzeit noch um einen Test. Barry Schwartz konnte die Anzeige nicht reproduzieren. Und auch wir finden bei der Suchanfrage mit dem Keyword „Karamellbonbons“ auf Bing nur statische Ads vor.

Statische Ads bei der Bildersuche auf Bing, Screenshot
Statische Ads bei der Bildersuche auf Bing, Screenshot Bing

Sollte Microsoft diese Form der animierten Werbung jedoch einführen, könnte das für Werbetreibende eine wirksame Alternative zu Ads auf Google und Co. darstellen. Denn bei der marktführenden Suchmaschine finden sich in der Bildersuche noch keine derart animierten und damit äußerst auffälligen Anzeigen. Bing wird auf die Testergebnisse warten müssen, ehe ein umfassender Roll-out angesetzt wird. Doch angesichts der Auffälligkeit der interaktiven Werbeform könnte die CTR eine starke Performance liefern.

Bings relevanter Marktanteil und Microsofts Werbe-Know-how als Faktoren

Budgets für die Suchmaschinenwerbung dürften vielfach für Branchenprimus Google vorgesehen sein. Dabei hat Bing einen nicht zu vernachlässigenden Marktanteil weltweit und insbesondere in Deutschland. Hierzulande ist Bing laut StatCounter mit knapp 6,5 Prozent die mit Abstand zweitgrößte Suchmaschine im Bereich der Nutzung. Die Konkurrenz von DuckDuckGo, Yahoo und Ecosia kommt im Vergleich nicht einmal auf ein Prozent Marktanteil.

Quelle: StatCounter Global Stats – Search Engine Market Share

Daher ist Bing im Suchmaschinenkontext eine nicht zu vernachlässigende Alternative – auch für die Werbeintegration. Auch mit einem neuen Retail Marketplace, Buy Direct, möchte die Suchmaschine Google Konkurrenz machen. Ein Mitglied des Bing-Presseteams erklärte:

Buy Direct is a part of Microsoft Start Shopping. This is a new product experience that we recently launched with limited sellers to our customers in the U.S. We’ll continue to listen to feedback as we explore new ways to serve our customers. Sellers on Buy Direct are not sourced through Microsoft Advertising / Shopping Campaigns.

Wer also nicht das ganze SEA-Budget für Google aufwendet, kann bei Bing auf verschiedene Ansätze bauen. Zudem hat Microsoft mit dem eigenen Advertising-System eine breit gefächerte Expertise aufgebaut. Immerhin liefert Microsoft Werbelösungen für diverse Bereiche. Sei es LinkedIn oder Bing. Zudem stellt Microsoft auch die Werbegrundlage für das neue, werbegestützte Abonnementmodell von Netflix bereit.


Wenn du noch mehr Möglichkeiten suchst, um dein Produkt an die richtige Zielgruppe zu vermitteln, kannst du dir die Insights von Expert:innen der Branche bei unserem Digital Bash – E-Commerce am 17. November sichern. Sei kostenlos dabei!

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag