Im B2B-Bereich ist es für Marken nicht immer einfach, aus der Masse herauszustechen. So erzielen ganze 81 Prozent der B2B-Anzeigen nicht das gewünschte Interesse. Gegensteuern können Marken durch gezielte Brand-Building-Strategien, die die Markenbindung stärken und beim Aufbau einer Community helfen. Hierbei kommt oftmals LinkedIn zum Einsatz: Laut eigenen Angaben nahm die Zahl der von Führungskräften geposteten Beiträge in den vergangenen zwölf Monaten um 23 Prozent zu.
Besonders viel Potenzial bieten zudem Mitarbeiter:innen als Corporate Influencer – allein schon aufgrund der Tatsache, dass alle Mitarbeiter:innen eines Unternehmens zusammen im Schnitt zwölf Mal so viele LinkedIn Follower haben wie die Unternehmensseite selbst. Henrik Ihlo, Director LinkedIn Marketing Solutions DACH, betont einen aktuellen Wandel in der Art und Weise, wie Marken Vertrauen aufbauen und Kaufentscheidungen beeinflussen:
Der Einkaufsprozess im B2B-Bereich wird zunehmend komplexer und bezieht viele Stakeholder ein. Wir wissen schon länger, dass
B2B-Kaufentscheidungen meist auf Basis mentaler Verfügbarkeit getroffen werden – die Marke muss zum Zeitpunkt des Kaufs ‘top of mind’ sein. Daher ist es wichtig, Käufergruppen über verschiedene Touchpoints kontinuierlich anzusprechen. Wir erleben aktuell einen schnellen Wandel in der Arbeitswelt und ebenso im Bereich B2B – auch die Art und Weise, wie Marken Vertrauen innerhalb ihrer Zielgruppen aufbauen und Kaufentscheidungen beeinflussen, entwickelt sich ständig weiter. Authentisches, glaubwürdiges und leicht verständliches Storytelling, vermittelt von Expert:innen, ist aus meiner Sicht der Schlüssel zum Erfolg, um sich auf einem wettbewerbsintensiven Markt abzuheben.
Beim Aufbau ihrer Social-Präsenz können Marken jetzt auf einige neue Features für Accelerate, Live Event Ads, Sponsored Newsletter und Erweiterungen des Wire-Programms zurückgreifen. Im Folgenden stellen wir dir alle Neuerungen vor.
Video-Update für Accelerate und Live Event Ads
Auch im B2B-Bereich ist Video für viele das Format der Wahl – und das zu Recht. So geben 58 Prozent der im Rahmen von LinkedIns diesjährigem B2B Marketing Benchmark Report befragten B2B Marketer an, dass ihr Short Form Content den höchsten ROI erzielt – 69 Prozent planen, im kommenden Jahr noch stärker auf Videoinhalte zu setzen, deren Stellenwert auf LinkedIn stetig steigt.
Länge, Inhalt, Format:
So sollten deine LinkedIn-Videos aussehen
Gute Neuigkeiten gibt es nun für alle Werbetreibenden, die auf Video-Ads setzen (möchten): Mit dem KI-basierten Tool Accelerate, welches eine automatisierte Kampagnenerstellung ermöglicht und in der Betaversion weltweit verfügbar ist, können neben Single Image Ads neuerdings auch Video-Ads und Document Ads integriert werden. Außerdem wurden neue Kampagnenziele, darunter Brand Awareness, Videoaufrufe und Website Conversions, in Accelerate hinzugefügt. Darüber hinaus können Beiträge von Mitgliedern zu Live Events ab sofort als Thought Leader Ad beworben werden; zudem können Marketer eine 30-sekündige Sneak Peek teilen.
LinkedIn Ads neu inszeniert:
Event-Vorschau und Video-Boost für mehr Engagement
Mehr Reichweite mit Sponsored Newslettern
Ganze 115 Millionen Menschen haben mittlerweile einen Newsletter auf LinkedIn abonniert, erklärt die Plattform. Das Format kann Unternehmen dabei unterstützen, Vertrauen innerhalb der Zielgruppe aufzubauen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Mit Sponsored Newslettern, welche im August 2024 offiziell ausgerollt wurden, können Businesses nicht nur ihre eigenen, sondern auch Newsletter von anderen LinkedIn-Mitgliedern als Thought Leader Ads bewerben und so eine größere Reichweite erzielen.
LinkedIn rollt gesponserte Newsletter aus
Ein weiteres Update betrifft das Wire-Programm, welches Werbetreibenden die Möglichkeit bietet, Pre-Roll-Video-Ads neben vertrauenswürdigen Publisher-Inhalten zu schalten. Ab sofort ist Marketern mit Wire auch das Targeting von EU-Mitgliedern möglich. News Content wird von der Plattform testweise bereits via Banner gepusht, möglicherweise auch, um jene Art von Ads langfristig noch mehr zu fördern.
Neben den zahlreichen Produkt-Updates sorgt LinkedIn derzeit auch mit dem Launch eines sogenannten Hiring Assistant für Aufsehen. Die KI-Funktion sehen nicht nur Bewerber:innen, sondern auch HR-Verantwortliche kritisch.
Hired by AI? LinkedIn launcht Hiring Assitant
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