Es ist so weit, Google hat das August 2023 Core Update abgeschlossen. Der Roll-out ist nach 16 Tagen und drei Stunden beendet. Damit lief dieses Update länger als jedes im Google Search Status Dashboard verzeichnete vorherige Core Update.
The rollout is now complete as of September 7, 2023.
— Google Search Central (@googlesearchc) September 7, 2023
Das jüngste Core Update hat laut SEO-Experte Barry Schwartz auch vor wenigen Tagen noch zu heftigen Schwankungen für Websites geführt.
The Google core update volatility and chatter I reported about yesterday is now showing up on some of the tracking tools the day after (which often is the case) – added a small update to my story from yesterday at https://t.co/6J1UHoy4Vu pic.twitter.com/z0PPju6pa9
— Barry Schwartz (@rustybrick) September 7, 2023
Google rollt August 2023 Core Update aus
So können sich Seitenbetreiber:innen auf ein Core Update einstellen
Nach dem Abschluss des aktuellen Updates dürfte die SEO-Szene einige Monate auf das nächste dieser Art warten. Wahrscheinlich ist jedoch, dass Google schon bald ein anderes großes Update ausrollen wird, zum Beispiel ein neues Reviews oder Spam Update. Das bis dato letzte Reviews Update gab es im April 2023. Unterdessen können sich SEOs und Seitenbetreiber:innen auf zentrale Updates Googles einstellen.
Der aktuelle Status des Updates – und jener älterer – geht aus dem Google Search Status Board hervor. Die Google Search Central kündigte im Frühjahr 2023 an, dass die Ranking Updates Page mit dem Bereich http://status.search.google.com/ vereint wird. Demnach sollen aktuelle und historische Updates zurück bis ins Jahr 2020 einheitlich angezeigt werden. So sollen SEOs und Seitenbetreiber:innen noch mehr Übersicht über die Update-Entwicklungen behalten können.
Einen ausführlichen Guide, der aufzeigt, was Webmaster im Vorwege von Core Updates beachten können, haben wir dir bereits zusammengestellt. Zu beachten ist dabei zum Beispiel auch der Ranking-Faktor Page Experience, der seit 2022 auch auf Desktop gewichtet wird. Des Weiteren erhalten (Product) Reviews immer mehr Aufmerksamkeit. Und im Kern von optimierten Beiträgen sollte spätestens seit August 2022 vor allem people-first Content stehen.
Auch Helpful Content und AI-Inhalte können eine Rolle spielen
In unserem ausführlichen Beitrag zum Helpful Content Update kannst du darüber hinaus diverse Aspekte nachlesen, die Content Creator bei der Erstellung ihrer Inhalte vermeiden sollten, um in den SERPs relevant zu bleiben oder zu werden. Außerdem bietet der Beitrag eine Einordnung des Updates durch verschiedene Expert:innen der Branche. Google hat 2023 allerdings bereits angegeben, dass KI-generierte Inhalte kein Problem für das Ranking darstellen, sofern sie relevant und qualitativ hochwertig sind.
Wenn du noch mehr Grundlegendes über Googles Suche – die inzwischen auch die Suche mit dem KI-Bot Bard und eine KI-basierte Search Generative Experience liefert – und das Ranking-System insgesamt erfahren möchtest, kannst du in unserem Artikel über Googles Ranking Guide diverse Tipps und Insights dazu erhalten, wie Google Inhalte in der Suche platziert.
Die Suche wird noch auf andere Arten stark beeinflusst
Während das jüngste große Core Update für Aufregung in der Branche und insbesondere bei Seitenbetreiber:innen sorgen dürfte, wird es spannend sein zu beobachten, welche Seiten dabei als Gewinner:innen und Verlierer:innen hervorgehen werden – und ob sich in diesem Kontext abzuzeichnen beginnt, dass Google die Suche nicht zuletzt mit dem starken KI-Fokus immer weiter verändert.
Kürzlich hat die Suchmaschine beispielsweise die Sichtbarkeit von FAQ und How-To Rich Results in der Suche verringert und damit für Traffic Drops gesorgt. Dieser Schritt könnte auch damit zusammenhängen, dass die Search Generative Experience und der KI-Bot Bard zu mehr von Konversionen geprägten Suchprozessen führen könnten, zumindest in Googles Sinne aber sollen. Google versieht auch den Assistant mit Gen AI Features und hat für die Search Generative Experience einige neue Features in petto, etwa die Anzeige von Definitionen direkt in den Snapshot Answers. Eventuell müssen sich SEOs und Seitenbetreiber:innen zusehends darauf einstellen, nicht nur hochwertigen, sondern auch für KI-Systeme verständlichen und vor allem präsentablen Content bereitzustellen.
Google schloss das Core Update in der Woche des eigenen 25. Geburtstags ab – und präsentierte passend zur Feier zudem auch einige Neuigkeiten rund um den weltmarktführenden Browser Chrome.
Google wird 25 – heute mehr Macht als je zuvor
Powered by WPeMatico