Instagram hat mindestens so viele User wie TikTok und Snapchat zusammen und gilt beispielsweise beim Influencer Marketing als Mekka der Marken. Doch eine aktuelle US-Studie legt nahe, dass die Teenager in den Vereinigten Staaten die Plattformen TikTok und Snapchat Instagram inzwischen vorziehen. Demnach wählten nur 25 Prozent der 9.800 befragten Jugendlichen Instagram als ihre „Top Social Media Platform“ aus.

Anzeichen für eine Wachablösung? Nutzungsdaten sprechen dagegen

Die Studie der Research-Firma Piper Sandler hatte das Nutzungsverhalten zahlreicher Jugendlicher in den USA untersucht. Besonders auffällig bei den Ergebnissen: 34 Prozent nannten Snapchat als favorisierte Social-Media-Plattform. Damit landete die Plattform sogar vor Trend App TikTok, für die sich 29 Prozent aussprachen. Instagram landete mit 25 Prozent lediglich auf Platz drei. Als favorisierte Shopping Website wählte die befragte Gruppe mit 54 Prozent und mit Abstand Amazon – vor SHEIN und Nike mit je fünf Prozent.

Die Ergebnisse der Studie von Piper Sandler
Die Ergebnisse der Studie von Piper Sandler (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Piper Sandler

Ob diese Studie allerdings eine Aussage darüber trifft, dass Instagrams Popularität gegenüber Snapchat und TikTok nachhaltig einbüßt, bleibt fraglich. Immerhin berichtet CNBC von konkreten Nutzungsdaten der Plattformen; und hier liegt Instagram mit 84 Prozent Engagement noch vor Snapchat (80 Prozent) und TikTok (69 Prozent). Trotzdem dürfte die Studie ein Fingerzeig für die Zukunft der Social-Media-Lanschaft sein, zumindest in den USA. Hier wird mit besonderen Interesse verfolgt, ob TikTok in den USA überhaupt weiterhin bestehen bleibt. Am 4. November, einen Tag nach den US-Wahlen, wird vor Gericht über die Zukunft der App in den Vereinigten Staaten entschieden.

Während TikTok ebenfalls in Deutschland extrem populär ist, kann auch Snapchat hierzulande hohe User-Zahlen aufweisen. Allerdings haben sowohl TikTok als auch Instagram für viele Agenturen und Creator einen höheren Stellenwert.


Boost your Influencer Marketing

Wie steuere ich Influencer Marketing aus? Welche Systeme nutze ich? Dieses Whitepaper erklärt dir, wie du dein Influencer Marketing durch Einsatz innovativer Technologien individuell, transparent und skalierbar gestaltest.

Jetzt kostenlos herunterladen


Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag