Seit Dezember 2023 ist Gemini, Googles mächtiges KI-System, welches mit GPT-4 und Co. konkurriert, auf dem Markt – mittlerweile können die User in Deutschland Gemini auch per App und mit einer Live-Option nutzen. Das System überzeugt mit zahlreichen Features, die in ähnlicher Form auch von ChatGPT bekannt sind. So ähneln beispielsweise die Gemini Gems, bei denen es sich um personalisierte Versionen des KI-Tools handelt, den Custom GPTs. Im Februar 2024 hat Gemini die 1.5-Version des fortschrittlichen Sprachmodells vorgestellt, welche über eine immense Kontextlänge verfügt. Und nun könnte Google kurz vor dem nächsten großen Schritt stehen: Wie TestingCatalog News auf Threads berichtet, scheint der Launch des neusten Modells bereits in Planung zu sein, Gemini-2.0-Pro-Exp-0111 steht als experimentelle Option für manche User bereit.
Auf Threads ansehen
Das Modell, so heißt es im Post, wird in der Advanced-Sektion mit dem Zusatz „Our experimental model“ angezeigt – aktuell handelt es sich also noch um ein experimentelles Zusatzmodell, das statt 1.5 Flash und 1.5 Pro ausgewählt werden kann. Unklar ist, ob das Modell im aktuellen Zustand bereits der breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll oder alternativ zunächst einer internen Testgruppe. Bis alle User Gemini 2.0 nutzen können, dürfte es noch etwas dauern – aber möglicherweise nicht ganz so lang, wie ursprünglich angenommen. Das Modell könnte bereits im Dezember vorgestellt werden; zu diesem Zeitpunkt wäre auch eine Veröffentlichung des von Google entwickelten Systems Jarvis denkbar.
OpenAI baut derweil die eigene Marktposition weiter aus – unter anderem durch die Weiterleitung einer der ältesten Domains des Internets zu ChatGPT. Darüber hinaus hat das KI-Unternehmen kürzlich eine neue Voice-Clipping-Funktion für den Advanced Voice Mode eingeführt.
ChatGPT erhält Voice Clipping im Advanced Voice Mode:
Einfach teilen
Powered by WPeMatico