Social Selling statt Kaltakquise. So erreichst du deine Zielgruppe auf LinkedIn und stärkst die Kundenbindung.

E-Mails, Telefonanrufe oder direkte Ansprache auf Business Events
und Veranstaltungen. Die Kaltakquise bietet im B2B-Bereich nach wie
vor gute Möglichkeiten, die Unternehmensumsätze zu erhöhen und in
kürzester Zeit Kunden zu generieren. Dennoch empfinden viele B2B-Entscheider
diese klassische Form der Kundengewinnung als störend. Aufgrund des enormen
Zeit- und Ressourcenaufwandes macht sich die Mühe zudem für Unternehmen auf die
Dauer nicht bezahlt. Eine günstige und effektive Alternative zur
Kaltakquise im B2B bildet das aktuell gehypte Social
Selling auf LinkedIn, denn das Business-Netzwerk eignet sich optimal dafür,
Interessenten zu finden, Kontakt aufzunehmen und wertvolle Geschäftsbeziehungen zu
pflegen.  

Die Vorteile des B2B-Social Selling

Beim Social Selling („soziales Verkaufen“) kommunizierst du mit deinen potenziellen Kunden, beispielsweise über die B2B-Plattform LinkedIn. Bereits zu Beginn sollte die Festigung der Beziehung zu Neukunden im Mittelpunkt stehen und dem Interessenten anhand wertvollen Contents ein Mehrwert geboten werden. Mit richtig betriebenem Social Selling erhältst du dabei eine ganze Palette an Vorteilen:

  • Stärkung der Kundenbindung  
  • Steigerung deiner Bekanntheit und Reichweite 
  • Vermittlung von Emotionen 
  • direkter Zugang zu deiner Zielgruppe 
  • Verbesserung deines Unternehmensimage
  • gezieltes Agieren durch ausführliche Analysen 

Tipp 1: Klare Ziele festlegen 

Um ein Ziel verfolgen zu können, benötigst du eine ausformulierte Strategie mit klaren Zielen und regelmäßigen Analysen, wie beispielsweise bei generierten Leads, Conversion-Raten oder Website-Traffic. Orientieren kannst du dich dabei am S.M.A.R.T-Prinzip: Die gesteckten Ziele sollen somit spezifisch, messbar, ansprechend, realistisch und terminiert sein. Konzipiere zudem einen Abwicklungsplan für dein Social Selling, um zwischen Kommentaren, Kundengesprächen und Content den Überblick zu bewahren.

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