Ein neuer Tag, ein neues Instagram Feature. Für Creator ergibt sich eine neue Option, um einfach Konversationen zu starten, die auf dem eigenen Content basieren.

Das Story Chat Feature ist für erste User bereits verfügbar

Die Social-Media-Experten Matt Navarra und Radu Oncescu berichten auf Threads von der neuen Funktion, die bereits für erste Creator bereitsteht. Mit dieser können sie private Chats mit den Accounts beziehungsweise Personen starten, die sie in ihrer eigenen Story erwähnen. Der Clou ist: Sie können den Chat direkt aus der Story über die Erwähnung starten. So lassen sich auch Gruppen-Chats mit allen erwähnten Accounts beginnen. Darin wird dann zunächst die Story selbst geteilt, die somit unmittelbar als Aufhänger für ein Gespräch dient.

Solch eine Funktion können Creator und Marketer beispielsweise nutzen, um Kooperationsanfragen in dedizierten Content-Kontexten anzubringen, um schnell Trends weiterzugeben oder schlicht und ergreifend das Engagement zu steigern. Schließlich sind DMs, wie Instagram-Chef Adam Mosseri mehrfach erklärte, längst wichtiger als der Feed auf Instagram.

Noch ist die Funktion nicht für alle User verfügbar. Sie könnte jedoch bald umfassend ausgerollt werden. Derweil versetzt Instagram die Creator Economy mit weiteren Updates für die Plattform in Staunen. Zum einen ist die Möglichkeit, bis zu 20 Bilder oder Videos in einem Karussell-Post zu integrieren, umfassend ausgerollt worden. Zum anderen setzt die Meta-Tochter jetzt eine ganz neue Metrik für sämtliche Formate an: Views.


Eine Metrik für alle Formate:

Instagram führt Views ein

© ffirst, Meta via Canva, Adam Mosseri vor Instagram-Logo, rosafarbener Hintergrund
© ffirst, Meta via Canva

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag