Die Navigation in der Instagram App wird vereinfacht. Plattformchef Adam Mosseri bestätigt, dass die App ab Februar ohne den Shop Tab daherkommen wird. Damit bestätigt sich, worüber wir bereits im September 2022 berichtet haben: Instagram schränkt den E-Commerce auf der Plattform weiter ein und setzt den Fokus auf andere Aspekte. Passend dazu hat das Unternehmen erst kürzlich die neue Ausrichtung samt drei Kernaspekten vorgestellt.

Instagrams Navigations-Update: Mehr Kreation und kein Shop Tab mehr

Im September 2022 wurde erstmals bekannt, dass der Shop Tab aus der Instagram App verschwinden soll. Laut dem Publisher The Information wollte Instagram das In-App Shopping nicht weiter in den Fokus stellen. In einem Statement gegenüber The Information erklärte eine Instagram-Sprecherin vor Monaten:

[We] are testing a few changes to the main navigation bar at the bottom of the app with a small number of people. We remain committed to the goal of making Instagram the best place for people to discover and buy products from brands and creators they love.

Instagram testet Ads im Shop Tab
So sieht der Shopping Tab in der App aus (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Instagram

Jetzt ist es so weit und Instagram bestätigt die Neuordnung in der Navigationsleiste im unteren Bildschirmbereich. Dabei wird der Shop Tab ab Februar entfernt, wobei User weiterhin ihre Shops auf Instagram führen können. Auf die Position des Shop Tabs in der App rückt der Reels Tab. Ins Zentrum der Navigationsleiste wiederum wird ein Shortcut zur Content-Erstellung gesetzt. Adam Mosseri erklärt:

[…] So we’re bringing create down to the bottom, front and center, and we’re removing the Shop Tab. But you’ll still be able to shop on Feed, in Stories, in Reels and in Ads. And this will launch in February. Now the idea here is to simplify Instagram and focus it more on what we’re trying to do. We’re trying to bring people together over what they love […]

Neuausrichtung bei Instagram: Drei Momente stehen im Zentrum

Mosseri gibt an, dass vor allem drei Themen im Fokus der Bemühungen Instagrams für dieses Jahr stehen:

  1. Inspire Creativity
  2. Discover New Things
  3. Spark Connections

Die neue Navigation soll auch auf diese neue Ausrichtung einzahlen. Der Head of Instagram hatte erst kürzlich über die neuen Fokusthemen gesprochen. Hinsichtlich der Unterstützung bei der Kreation, der Bereitstellung von mehr Explore-Momenten für User und dem Fokus auf Verbindungen zwischen Nutzer:innen und Creatorn möchte die Plattform mit verschiedenen Features Hilfestellung leisten. Gegen Ende des Jahres wurden gleich fünf neue Funktionen eingeführt, die diesen Zielen entgegenkommen. Die Candid Stories etwa – die stark an BeReal erinnern – könnten für mehr Verbindungen und Engagement zwischen Usern sorgen.

Candid Stories à la BeReal auf Instagram, © Meta
Candid Stories à la BeReal auf Instagram, © Meta

Auch das Feature Instagram Notes ist neu und könnte die Nutzungszeit in der App erhöhen. Notes sind kurze Beiträge mit bis zu 60 Zeichen, die nur Text und Emojis enthalten. Um eine Notiz zu hinterlassen, navigierst du zum Anfang deines Posteingangs und wählst anschließend entweder die Follower aus, denen du folgst, oder die Personen auf deiner Enge-Freund:innen-Liste. Hast du die Notiz an deine favorisierte Gruppe versendet, wird sie allen Personen aus dieser 24 Stunden lang oben im Posteingang angezeigt. Antworten auf Notizen kommen als Direct Messages in deinem Posteingang an.

Viel Neues auf Instagram – und wenig Erinnerung an TikTok

Mit weiteren Funktionen wie Collaborative Collections, neuen Stickern in der Story und Gruppenprofilen haben User auf Instagram eine Vielfalt an neuartigen Möglichkeiten an die Hand bekommen, um sich kreativ und kommunikativ auszuleben.

Group Profiles auf Instagram, © Meta
Group Profiles auf Instagram, © Meta

Instagram bietet den Usern viel Neues für das Jahr 2023, um sich gegen die Konkurrenz von TikTok und Snapchat, aber auch gegen Apps wie BeReal zu wappnen. Was die Nutzer:innen selbst von Instagram und sozialen Medien erwarten und welche Themen auf der Plattform im Jahr 2023 gefragt sind, kannst du in unserem Bericht zum Trend-Report des Unternehmens nachvollziehen. Der Wunsch nach weniger TikTokisierung, der im Sommer 2022 bei vielen Nutzer:innen aufgekommen und sogar in einer Petition mit dem Namen „Make Instagram Instagram again.“ gegipfelt war, ist Instagram mit der Neuausrichtung jedenfalls nachgekommen.


Mehr über die Neuausrichtung Instagrams erfährst du in unserem Beitrag zum Thema.

Das sind 2023 die 3 wichtigsten Entwicklungen auf Instagram

Adam Mosseri vor Instagram-Farben im Hintergrund
Adam Mosseri vor Instagram-Farben im Hintergrund, © Imagesrouges, Meta via Canva

Leitfaden zur erfolgreichen Umsetzung von E-Commerce-Projekten

Du möchtest in das florierende E-Commerce-Geschäft einsteigen und einen eigenen Online Shop aufbauen? In diesem Leitfaden bekommst du Tipps, worauf es beim Einstieg in den Onlinehandel ankommt und welche Faktoren für die Umsetzung wichtig sind.

Jetzt kostenlos herunterladen

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag