Eine neue Option im Facebook Messenger dürfte Marketer aufhorchen lassen. Derzeit promotet das Unternehmen über den Messenger den neuesten The Fast and the Furious-Film. Nutzer:innen erhalten dabei Zugriff auf neue Chat-Hintergründe und Effekte. Das spannendste Feature dürfte jedoch ein interaktives Erlebnis beim Gucken der Filme sein, das sich im Facebook Messenger abspielt. Dabei bekommen die User Einblicke hinter die Kulissen der Filme und extra Video-Clips.

Mit dem Handy in der Hand streamen und exklusiven Content bekommen

In einem Tweet macht das Team vom Facebook Messenger auf die Aktion aufmerksam und zeigt, wie das Ganze funktionieren soll. User besuchen die Facebook-Seite der Fast & Furious-Saga und klicken auf „Nachricht senden“. Dort wählen sie den Film aus der Reihe aus, den sie gucken möchten. Während der Film läuft, sendet der Facebook Messenger laufend Insights zu bestimmten Szenen und zusätzliches Filmmaterial.

Starting today, fans can access Movie Mate™, a first-of-its-kind ’second screen‘ chat experience exclusively for Messenger along with a custom 360-degree background and chat theme (also available on Instagram). Movie-Mate™ is available for each of the Fast Saga films,

heißt es auf der News-Seite des Messengers. Das Phänomen Second Screen, also das Smartphone während des Fernsehens oder Streamens zu nutzen, ist weit verbreitet. 76 Prozent aller Teilnehmer:innen einer Studie gaben an, während eines Films oder einer Serie nebenbei am Handy auf Social-Media-Plattformen und in Game oder Food Apps unterwegs zu sein. Das Add-on-Material von Fast & Furious würde dieses verhalten ergänzen. Statt nebenbei andere Inhalte auf Instagram und Co. zu konsumieren, würde der vom Messenger ausgespielte Content das Erlebnis ergänzen. Noch handelt es sich hierbei um einen Einzel-Case, doch Marketer dürften hier schon einmal aufhorchen. Schließlich eröffnen sich mit einer derartigen Second-Screen Experience viele Möglichkeiten, zum Beispiel auch im Bereich E-Commerce.

Chat Themes zum Film: Facebook weitet das Angebot für den Messenger aus

Die zweite Neuerung, die Facebook für den Messenger bereithält, sind exklusive Chat Themes. Ähnliches hatte das Social-Unternehmen bereits für Star Wars und die Netflix-Serie Selena: The Series gelauncht. Die Option dürfte zwar nur für große Unternehmen mit einem großen Budget in Frage kommen, doch es ist interessant zu sehen, wie Facebook die Promotion-Möglichkeiten auf der eigenen Plattform erweitert.

Erfahre warum auch du dein Unternehmen mit einer digitalen Transformationsstrategie effizienter und profitable machen solltest & sichere dir eine Checkliste für die Digitale Transformation von Kommunikation und Marketing! Jetzt kostenlos herunterladen

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag