Im Bereich Meta Advantage hat der Social-Konzern die diversen eigenen automatisierten Werbelösungen zusammengeführt. Diese Lösungen sollen die Arbeitsprozesse für Advertiser erleichtern und gleichzeitig eine personalisierte Werbeauslieferung ermöglichen, die auf KI-Unterstützung basiert. Jetzt erweitert Meta diesen Bereich um die Advantage+ Shopping Campaigns. Diese Kampagnen werden weltweit ausgerollt, um die bestmögliche Performance und die Optimierung der Ad-Spend-Ergebnisse zu fördern.

Bis zu 150 Creative-Kombinationen automatisiert erstellen: Meta vereinfacht Ad-Kreation mit Advantage+ Shopping

Advantage+ Shopping Campaigns sind für Direct-To-Consumer- und Einzelhandelswerbetreibende optimiert. Für die Verbesserung der Werbestrategien und Erstellung einzelner Creatives bietet das neue Feature einige Vorteile. Denn die Advantage+ Shopping Campaigns helfen Werbetreibenden mithilfe von KI dabei, intelligenter und schneller herauszufinden, welche Kampagnen gewinnbringend sind. Das Tool ermöglicht es, die manuellen Schritte der Anzeigenerstellung zu eliminieren und über 150 Creative-Kombinationen auf einmal automatisieren.

Neue Machine-Learning-Modelle bilden die Grundlage für den neuartigen Ansatz zur Werbekreation. Dabei steht dieser auch KMU zur Verfügung, die dank der Advantage+ Creative und Advantage+ Audiences auf die Vorteile der Automatisierung zurückgreifen können.

Die Advantage+ Shopping Campaigns werden im Kampagnen-Dashboard angezeigt.
Die Advantage+ Shopping Campaigns werden im Kampagnen-Dashboard angezeigt (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Meta

Eine eigene A/B-Test-Studie von Meta kommt zu dem Ergebnis, dass die Advantage+ Shopping Campaigns einen zwölf Prozent geringeren Cost per Purchase aufweisen als die Business as Usual (BAU) Ads der teilnehmenden Advertiser. Diese Erkenntnis soll den Nutzen des neuen Kampagnentyps noch einmal unterstreichen. Allerdings basiert diese Studie nur auf der Analyse von 15 A/B-Tests.

Automatisierung direkt auf der Facebook-Seite

Wie Meta auf dem eigenen Blog erklärt, können auch kleine Unternehmen automatisiert Ads erstellen, direkt auf der Facebook Page. Dank der Advantage+ Creative und Advantage Audience Features wird die Kreation der Anzeigen noch einfacher. So werden beispielsweise Creatives für alle Personen, die die automatisiert erstellte Ad sehen, individuell angepasst. Demnach erhalten Nutzer:innen das Creative ausgespielt, mit dem sie basierend auf der Meta-Datenbasis am ehesten interagieren werden.

Zudem können Advertiser personalisierte Publika auf Grundlage ihrer Seitendetails erstellen, die immer wieder feinjustiert werden können. Die Funktionen werden aktuell für alle Small Businesses auf Facebook ausgerollt.

Noch mehr Advantage+-Lösungen für WhatsApp und Co.

Auch für die Advantage+ App Campaigns gibt es Neuerungen. Dabei handelt es sich unter anderem um mehr Flexibilität bei der Asset-Kombination für Creatives, eine sieben Tage anhalte Klickattributionsoption, neue Split-Testing-Funktionen und granularere Insights für die Performance-Analyse der Ads (beispielsweise bezogen auf Regionen).

Im Bereich Advantage+ Creative wiederum können Werbetreibende Bilder und Videos hochladen, für die diverse Creative-Optionen erstellt werden – völlig automatisiert. Dabei werden vonseiten Metas Standardverbesserungen vorgenommen, die darauf abzielen, einzelne Versionen für unterschiedliche Publika so zu gestalten, dass diese aktiv damit interagieren. Darüber hinaus testet Meta die automatische Integration von Musik aus der eigenen Bibliothek, um bildbasierte Ads zu unterlegen. Diese Werbeoption soll Reels Ads für die Zielgruppen noch attraktiver machen.

Der Bereich Advantage+ Creative bei Meta
Der Bereich Advantage+ Creative bei Meta (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Meta

Der Roll-out der Advantage+ Shopping Campaigns startet am 15 August auf der ganzen Welt.

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