Im Herbst 2021 rollte Meta für Instagram einen Story Sticker aus, der sich seither großer Beliebtheit erfreut. Der „Du bist dran!“-Sticker wurde inzwischen auch für Facebook Stories freigeschaltet. Mit diesem Sticker, im englischen Original „Add Yours“ genannt, können Creator ihre Community dazu aufrufen, zu einem bestimmten Thema oder Inhalt ihren eigenen Content hochzuladen. Damit können die Interaktionen gepusht werden. Auf Facebook und womöglich auch Instagram könnte es bald auch die Version „Group Add Yours“ geben.

Gruppenvariante für „Du bist dran!“-Sticker: Noch keine konkreten Informationen von Instagram

Der Reverse-Engineering-Experte Alessandro Paluzzi hat erneut ein neues Feature für die Stories ausfindig gemacht. Dabei handelt es sich um den Sticker „Group Add Yours“. Dem Namen nach stellt dieser eine Erweiterung des „Du bist dran!“-Stickers dar.

Aus Paluzzis Screenshot geht hervor, dass erste User in der Testphase den Sticker wählen können, die konkrete Funktion ist aber nicht ersichtlich. Anzunehmen ist dem Namen nach jedoch, dass Creator ihre Aufrufe an Personen, die ihre Stories sehen, an bestimmte Gruppen richten können. Eine andere Erklärung könnte sein, dass Creator Content, der über „Add Yours hochgeladen wurde“, aggregiert teilen können; dagegen spricht jedoch, dass der Sticker einzeln und als weitere Option neben dem „Du bist dran!“-Sticker auftaucht. Wir selbst haben die Funktion noch nicht zur Verfügung und können daher keinen eigenen Test durchführen.

Ob und wann dieser neue Sticker zu Facebook und Instagram kommt, ist noch nicht klar. Bis dahin kannst du aber noch fleißig auf den „Add Yours“ Sticker zurückgreifen. In unserem Instagram Post kannst du nachvollziehen, wie er genau funktioniert.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag