Darauf haben Millionen von Menschen gewartet – und das Apple Team, vor allem das Marketing Team, ebenso: Auf dem Glowtime Event stellte Apple seine Produktneuheiten vor, allen voran das iPhone 16.

Viele der Neuheiten waren schon bei der Apple Developers Conference im Frühjahr angekündigt worden oder vor dem Event publik geworden. Dazu zählen der neue Action Button zur Kamerasteuerung und die umfassende ChatGPT-Integration. Die Vorstellung der neuen Designs, Features und Hardware faszinierte die Digitalbranche dennoch. CEO Tim Cook läutete die neue iPhone-Ära samt Apple Intelligence ein.

iPhone 16: Neuer Chip, AI, neues Kamerasystem und mehr Laufzeit

Die neuen Versionen des iPhone 16 liefern Usern diverse neue Highlights. Verfügbar zur Vorbestellung ab dem 13. September sind das iPhone 16, das iPhone Plus sowie das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max. Die Preise rangieren von 949 bis 1.449 Euro. Zu den zentralen Neuerungen der neuen Generation gehört der A18 Chip. Dieser verspricht mehr Effizienz und eine längere Batterielaufzeit. Auch neue Farben sind für das iPhone-Design bereitgestellt worden, während das Glas im Gerät und der Ceramic Shield deutlich härter als bei vorangegangenen Versionen und Smartphones anderer Unternehmen sein soll. Bei den Pro-Versionen gibt es zudem deutlich größere Displays zur Auswahl.  6,3″ beim iPhone 16 Pro und 6,9″ beim iPhone 16 Pro Max. Das ist das größte iPhone Display aller Zeiten.

Das iPhone 16 in neuer Farbenpracht, © Apple, 6 iPhones aufgereiht, bunt
Das iPhone 16 in neuer Farbenpracht, © Apple

Neben diversen Design-Updates können sich User aber insbesondere auf Kamera- und Performance-Updates freuen. Zu letzteren zählt auch die Integration von ChatGPT, auf die die neuen iPhones ausgelegt sind. Optional können Nutzer:innen bei der Verwendung von Siri und anderen Funktionen auf OpenAIs KI-Chatbot zugreifen, um mithilfe der Apple Intelligence diverse Aufgaben zu lösen oder blitzschnell Elemente auf dem Smartphone wiederzufinden. Du kannst dir Mails zusammenfassen lassen oder auch alte Videos mit minimaler Suchdauer ausfindig machen.

Zu den weiteren Nutzungsvorteilen gehört die Kreation von Genmojis durch das Eingeben der Vorstellung eines Emojis und die Visual-Suche nach Informationen. Das große Manko: Die Apple Intelligence ist bisher nur auf Englisch und in Europa auf den iPhones zunächst gar nicht verfügbar.


Apple Intelligence:

iOS 18 und Siri erhalten ChatGPT – Google und Co. nicht mehr so relevant?

Laptop, Tablet und iPhone mit bunten Screens, die Apple Intelligence Features darstellen, weißer Hintergrund
© Apple


Neben den AI Updates, vom A18 beziehungsweise A18 Pro Chip unterstützt, sorgt besonders die neue Kamerasteuerung über einen Action Button für Aufsehen. Dabei handelt es sich um eine der zentralen Neuerungen für die Funktionssteuerung. Der Button am rechten unteren Geräterand kommt „mit einer innovativen neuen Art, schnell die Kamera zu öffnen, ein Foto zu machen oder eine Videoaufnahme zu starten“ daher. Apple erklärt weiter zur Steuerung:

[…] Sie hat einen taktilen Schalter, der Klicken ermöglicht, einen hochpräzisen Drucksensor für leichtes Drücken und einen kapazitiven Sensor, der Touch Interaktionen unterstützt. Eine neue Kameravorschau hilft Nutzer:innen, den Bildausschnitt zu wählen und andere Optionen anzupassen – etwa Zoom, Belichtung und Tiefenschärfe – um beeindruckende Fotos oder Videos zu erstellen, indem man einfach mit dem Finger über die Kamerasteuerung streicht. Später im Herbst bekommt die Kamerasteuerung als Update einen zweistufigen Auslöser, um durch leichtes Drücken auto­matisch Fokus und Belichtung festzulegen […]. 

Die Pro-Versionen verfügen überdies über eine 48 MP Fusion-Kamera mit einem schnelleren, effizienteren Quad-Pixel Sensor und das Apple Camera Interface für 4K 120 fps, das Videoaufnahmen in Dolby Vision erlaubt. Ein Fünffach-Tele und eine Ultraweitwinkelkamera sind ebenfalls Teil der Pro-Erfahrung.

Die iPhones haben zahlreiche weitere Updates erhalten: Mikrofone in Studioqualität, das Senden von Live-Video-Feeds über Satellit im Notfall, ein nachhaltigeres Produktdesign und die Option, iOS 18 ab ab dem 18. September als kostenlostes Software Update zu nutzen. Auch das kabellose Laden soll beim iPhone 16 schneller vonstattengehen.

Auch neu: Apple Watch Series 10 und Utra 2, Air Pods Pro 2 und umfassende Health Features

Zu den weiteren großen Ankündigungen des Glowtime Events zählt die Apple Watch. Die neue Apple Watch Ultra 2 fungiert als Sport Gadget im Titan-Look, sammelt diverse Messwerte, kann über mögliche Schlafapnoe informieren und kann zum ersten Mal über integrierte Lautsprecher sogar Audio wiedergeben. Es gibt sogar eine Hermès-Version des Geräts, das ab 899 Euro (mit Hermès-Armband für satte 1.579 Euro) erhältlich ist.

Die Hermès Apple Watch Ultra 2, © Apple
Die Hermès Apple Watch Ultra 2, © Apple

Die Apple Watch Series 10 hingegen ist die bisher dünnste Smart Watch des Konzerns und bietet das bisher größte Display. Das Betriebssystem watchOS 11 liefert schnelleres Laden, eine Erkennung der Wassertiefe und -temperatur sowie neue Einblicke in Gesundheit und Fitness (inklusive Hinweisen auf Schlafapnoe). Jeff Williams, Chief Operating Officer von Apple, meint:

Die Apple Watch hat weltweit einen unermesslich positiven Einfluss auf die Menschen gehabt, indem sie ihnen geholfen hat, gesund, aktiv, sicher und mit dem verbunden zu bleiben, was ihnen wichtig ist. Gleichzeitig hat sie geholfen, unzählige Leben zu retten. Die Apple Watch Series 10 baut auf einem Jahrzehnt bahnbrechender Innovationen auf für die bisher fortschrittlichste Version, mit noch mehr Intelligenz, unserem größten tragbaren Display und einem Design, das dünner und eleganter ist als je zuvor. Der Kostenpunkt für das Gerät liegt bei 449 Euro; die Apple Watch SE kostet 249 Euro.

15 Minuten Laden sollen jetzt für bis zu acht Stunden normale Nutzung reichen.

Des Weiteren stellte Apple die Air Pods Pro 2 vor, welche eine bis zu zweimal bessere Geräuschunterdrückung, mehr Batterielaufzeit und ein freihändiges Siri-Erlebnis bieten. Die Air Pods Pro sollen „mit aktiver Reduktion lauter Geräusche, einem wissen­schaftlich anerkannten Hörtest und einer rezeptfreien Hörhilfe­funktion“ eine Experience anbieten, die die Hörgesundheit fördert. Auch neu sind die Air Pods 4, deren Vorteile Apple in einem Video zusammenfasst.

Alle umfassenden Updates zu Apples neuen Produkten und Features findest du im Newsroom und du kannst dir das große Glowtime Event auf YouTube noch einmal ansehen.


Endlich genau das passende Emoji kreieren:

Apple Genmojis

Smartphone Mockups mit Genmoji Feature (und Emojis) auf Screen, dunkler Hintergrund mit fliehenden Sternen
© Apple via Canva

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag