Bei einem neuen Instagram Feature scheiden sich die Geister. Die Meta-Plattform zeigt in der App an, wie lange sich ein Account typischerweise Zeit lässt, um auf Nachrichten zu antworten. Dabei finden User die Anzeige, wenn sie bei einem Konto auf den CTA „Nachricht“ klicken. Da aber noch nicht alle Nutzer:innen diese Anzeige sehen, dürfte es sich bisher um einen Test handeln.

Wie relevant ist die Anzeige auf Instagram?

Social-Media-Experte Ahmed Ghanem entdeckte die Anzeige und hat einen Screenshot auf Twitter geteilt.

Als Reaktion darauf twitterte Matt Navarra, der ebenfalls als Social-Media-Experte bekannt ist, seine Freund:innen bräuchten nicht zu wissen, wie lange er zum Beantworten von Nachrichten braucht. Dabei stellt sich sicherlich auch für viele andere Instagram User die Frage, ob diese Anzeige notwendig ist. Für eher private Chats dürfte sie letztlich keine große Relevanz haben. Allerdings kann eine solche Anzeige bei der Kommunikation mit Marken oder Influencern auf der Plattform vorteilhaft sein, um die Erwartungshaltung bezüglich der Antwortzeit anzupassen. Brands sollten in diesem Kontext dafür sorgen, dass ihre Antworten möglichst schnell bei interessierten Nutzer:innen ankommen.

Bei dem Experiment mit dieser Antwortzeitanzeige – wie es sie auf Facebook bereits gibt – handelt es sich jedoch nur um ein kleines Update. Davon gab es in den vergangenen Wochen und Monaten sehr viele auf Instagram. So möchte die App einen dedizierten Creator Tools Tab einführen, auf den die Nutzer:innen mit einem Klick aufs Burger-Menü in ihrem Profil zugreifen können, während die Plattform auch neue Funktionen für das Trendformat Reels zur Verfügung stellt.

Wer auf Instagram und bei den Nachrichten das Problem hat, dass diese oder andere Inhalte schwarz angezeigt werden, kann mithilfe unserer Anleitung den Dark Mode deaktivieren. Hilft das nicht, kann die Neuinstallation der App Abhilfe schaffen. Eine Meta-Sprecherin gab gegenüber OnlineMarketing.de an:

Wir arbeiten kontinuierlich daran, Instagram zum besten Ort für Unterhaltung und den Austausch mit anderen zu machen und erkunden stets neue Wege, um Nutzer*innen das bestmögliche Erlebnis bieten zu können. Aktuell testen wir den Dark Mode für den Instagram-Feed bei einer Gruppe von Personen.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag