Instagram hat ein hilfreiches Update für alle Social Media Manager und Creator parat: Reels kannst du jetzt direkt im Creator Studio hochladen. Besonders erfreulich ist dabei, dass es dort auch eine Planungsoption gibt. Damit liefert die Social-Plattform den Nutzer:innen einen weitere Vereinfachung im Kontext ihrer Social-Posting-Aktivitäten.

Scheduled Posts in der App und einfachere Reels-Planung: Instagram möchte Content Upload möglichst einfach gestalten

Social-Media-Experte Ahmed Ghanem informiert via Twitter über die neuen Optionen im Instagram Creator Studio. Dabei teilt er einen Screenshot, der über die Planungs- und Upload-Funktion für Reels in diesem Bereich hinweist.

Alle Reels, die über das Creator Studio Instagrams geteilt wurden, können dann im All Content Tab eingesehen werden. Dort wird auch die Anzahl der Likes und Kommentare angezeigt. Auf die Anzeige weiterer Metriken müssen Instagram User jedoch noch warten.

Das Update zum Veröffentlichen von Kurzvideos auf Instagram folgt auf eine Reihe von neuen Features, die Meta für das Kurzvideoformat auf Facebook sowie Instagram vor kurzem ausgerollt hat. Nach diesem Roll-out konnten Creator und Social Media Manger auf Facebook bereits Reels über den Webbrowser per Creator Studio erstellen, bearbeiten, planen und veröffentlichen. Das ist jetzt auch für Instagram möglich. Auf dieser Plattform können Creator zudem seit kurzem unter anderem 90 Sekunden lange Reels erstellen, Audiodaten importieren, Templates verwenden oder interaktive Sticker einsetzen.

Instagram Reels Sticker
Instagram Reels Sticker, © Meta

Die verbesserten Planungs- und Posting-Optionen sollen die Meta-Plattformen für Creator möglichst attraktiv machen, indem die Content-Kreation und -Distribution nahtlos und unkompliziert verläuft. In diesem Sinne testet Instagram derzeit auch die Möglichkeit, Posts direkt in der App einzuplanen. Darauf haben Social Media Manager und Creator schon lange gewartet.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag