Woche für Woche lade ich Videos auf Vimeo und YouTube und jede Woche bin ich überrascht, wie unfähig deren Systeme sind, ein passendes Thumbnail vorzuschlagen.
Apples Fotomediathek versucht das gar nicht erst und verwendet weiterhin den ersten Frame für ein Vorschaubild eurer Videos. Dieses Titelbild („poster frame“) lässt sich nach wie vor nur auf macOS ändern – nicht aber auf iOS oder iPadOS.

Das ist besonders unverständlich, da die technischen Grundlagen dafür längst vorhanden sind. Bei Live Photos lässt sich ein Schlüsselfoto („Make Key Photo“) setzen und auch bei Videos kann man im Bearbeitungsmodus durch langes Drücken auf die Timeline einen exakten Frame auswählen.
Während sich neue Fotos und Bildbearbeitungen zeitnah über alle Geräte hinweg synchronisieren, zeigen sich am Mac geänderte Titelbilder für Videoclips bei mir oft erst nach Stunden – selbst wenn im Profil „Synced with iCloud Just Now“ angezeigt wird.
Wenn du Artikel wie diesen magst, unterstütze mich doch mit einem Abo für iPhoneBlog #one. Alle Abonnent:innen erhalten jede Woche ein exklusives „Gewusst-wie”-Video, den Zugriff auf alle schon veröffentlichten Episoden sowie die Einladung zu einer ganz besonderen Community in einem privaten Slack-Kanal.
Powered by WPeMatico