Ab sofort können User Facebook Stories mit einem einfachen Klick direkt auf Instagram teilen. Ein neues Update fügt dem Facebook Interface das Instagram-Logo hinzu, das durch Antippen das sofortige Teilen der Story auf Instagram ermöglicht. Diese Funktion zielt darauf ab, den Prozess des Cross Postings zu optimieren und Usern mehr Reichweite zu bieten, ohne dass Inhalte mehrfach hochgeladen werden müssen. App Researcher Radu Onescu liefert auf Threads Einblicke in das Update.

Mit der neuen Funktion unterstreicht Meta seinen Fokus auf ein nahtloses Nutzer:innenerlebnis innerhalb des eigenen Ökosystems. Durch das vereinfachte Cross Posting von Facebook Stories zu Instagram können Inhalte leichter verbreitet und einem größeren Publikum zugänglich gemacht werden. Insbesondere nachdem Mosseri angekündigt hatte, dass Stories enorm wichtig für die Reichweite sind. Hinzu kommt, dass in Deutschland mehr Menschen Instagram als Facebook nutzen.


Instagram:
DMs und Stories wichtiger als der Feed

Instagram Story-Ansicht
© Konstantin Savusia Canva

Weitere Entwicklungen im Cross-Posting-Bereich

Neben dem neuen Feature, Facebook Stories auf Instagram zu teilen, bietet Meta bereits Möglichkeiten, Instagram-Inhalte auf Threads und WhatsApp zu veröffentlichen. Auch Pinterest hat Cross-Posting-Optionen durch die Verbindung von Instagram-Konten erweitert, was besonders für Content Creator und Marken ein spannendes Tool zur Steigerung der Reichweite darstellt.

Das Update sollte bereits für alle User verfügbar sein und die neue Cross-Posting-Funktion nahtlos in die Facebook- und Instagram-Apps integriert werden. In der Redaktion wird das Update wie folgt ausgespielt:

Screenshot von neuen Facebook Update
eigener Screenshot


Pinterest und Instagram:
Cross Posting durch Account-Verbindung

Threads und Instagram Icon auf Smartphone
© Panos Sakalakis – Unsplash, Änderungen vorgenommen via Canva

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag