Interaktion steht bei Instagram an erster Stelle. Die Plattform ist bestrebt, immer neue Features herauszubringen, die die die Interaktivität und das Engagement auf der Plattform steigern. Beliebte Funktionen sind beispielsweise der Du bist dran-Sticker (auch bekannt als Add Yours), der seit seiner Einführung 2021 in den Stories für Begeisterung sorgte und den Instagram kürzlich auf die Direct Messages ausweitete. Auch in Reels oder Feed Posts haben Nutzer:innen bereits die Möglichkeit, die Interaktion durch Umfragen zu steigern. Diese Umfragen können beim Erstellen der Caption mit einem separaten Umfrage-Button erstellt werden.
Nun scheint Instagram mit einer weiteren Funktion für mehr Engagement zu experimentieren: einer Prompt-Option für Feed Posts und Reels. Instagram-Experte Martijn Cales und andere User entdeckten diese Funktion kürzlich und teilten Screenshots auf Threads.
Beitrag von @martijncalesAuf Threads ansehen
Beitrag von @socialandstuffAuf Threads ansehen
Prompts als Aufforderung zur Interaktion
User, die bereits Zugriff auf diese Funktion haben, können beim Erstellen der Caption eine Prompt-Option auswählen, die neben der aktuellen Umfrageoption erscheint. Mit dieser Option kann der User eine benutzer:innendefinierte Aufforderung hinzufügen, die dann ganz oben in den Kommentaren zusammen mit den Antworten erscheint und mit dem Label Author Prompt versehen wird. Wie bei den Umfragen kann auch diese Eingabeaufforderung nach der Veröffentlichung nicht mehr bearbeitet werden.
Ähnlich wie bei Umfragen in Kommentaren erweitert Instagram nun also den Kommentarbereich um eine weitere interaktive Funktion. Creator und Marken haben so eine höhere Chance, durch offene Fragen und Aufforderungen zum Handeln die Interaktion mit ihren Zuschauer:innen zu fördern. Auf den Screenshots ist zu sehen, dass auch die Anzahl der Antworten auf den Author Prompt unter diesem angezeigt wird. Dadurch können Creator und Marken die Kommentare zu ihrem Prompt leichter nachverfolgen. Hohe Zahlen ermutigen Zuschauer:innen, sich mit eigenen Antworten zu beteiligen.
Mit dieser neuen Funktion geht Instagram einen weiteren Schritt in Richtung einer stärkeren Community-Interaktion. Ob und wann diese Funktion für alle Nutzer:innen verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten, aber die ersten Eindrücke sind vielversprechend.
Instagram bleibt bei Kurzvideos:
Keine langen Inhalte geplant
Powered by WPeMatico