Umfragen sind auf unterschiedlichen Social-Plattformen bei vielen Creator beliebt, da sie das Engagement pushen und dabei helfen können, Einblick in die Audience zu bekommen. Gerade für Live Streamer lohnt es sich, Umfragen in den Chat einzubauen. YouTube beispielsweise hat Live Polls bereits Ende Juli 2021 eingeführt.

Und auch TikTok setzt auf Live Streams, zuletzt hatte die Entertainment-Plattform die Live Experience durch verbessere Kontrollfunktionen für Kommentare und Discovery Tools erweitert. Um nun die Umfragefunktionen zu verbessern, launchte die ByteDance-Tochter, die wegen des Kurzvideoformats und aufgrund des Algorithmus zum neuen Star unter den Social Apps avanciert ist, kürzlich neue Möglichkeiten innerhalb des Live Poll Features. Das geht aus einem Tweet von Matt Navarra hervor.

Der Social-Media-Experte teilt innerhalb seines Twitter-Beitrags Screenshots zur Funktion, die zeigen, dass Live Streamer im Menü nun einen Poll Button zur Verfügung haben – in der zweiten Reihe links. Die im Screenshot sichtbare „Try out the new poll feature“-Option über dem Button könnte womöglich Creatorn angezeigt werden, die seit dem Launch der neuen Funktion das erste mal den Live-Modus aufrufen. Während einer Live Session können User zudem innerhalb der Einstellung „Interact“ auf „Text poll“ klicken, um eine Umfrage einzubauen.

In weiteren Kommentaren ergänzt Navarra die dazugehörigen Live-Poll-Setting-Ansichten. User können innerhalb der neuen Funktionen etwa einstellen, wie lange eine Umfrage den Zuschauer:innen angezeigt werden soll – unter „Create new poll“ und „Set duration“. Creator erhalten außerdem die Möglichkeit, die Umfragezeit auf fünf, zehn oder 30 Minuten festzulegen oder aber eine eigene Zeitspanne auszuwählen.

TikToks Live Poll FAQs liefern Antworten auf Creator-Fragen

Zudem twittert Navarra in einem der Kommentare unter seinem Tweet die FAQs, die TikTokern im Rahmen der neuen Umfragefunktion zur Verfügung stehen. Auf die Frage „What is a text poll“ antwortet TikTok etwa:

A text poll allows hosts to set multiple options for viewers to vote. Hosts can also customize the duration of the poll.

TikTok Live Poll FAQs, © Matt Navarra
TikTok Live Poll FAQs, © Matt Navarra
TikTok Live Poll FAQs, © Matt Navarra

Hast du Live Polls bereits auf TikTok entdecken oder gar ausprobieren können? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Die Ergebnisse dieser Umfrage zeigen dir, welchen Stellenwert Social-Media-Analysen für dich als Marketer:in haben sollten und wo du künftig anknüpfen kannst, um besser messen zu können!

Jetzt kostenlos herunterladen

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag