Instagram hat diesen Monat allerlei Updates für die User parat – darunter etwa der brandneue Reposts Tab für Resharing im Feed, welcher im Rahmen eines Tests nun für erste User verfügbar ist. Darüber hinaus hat die Plattform den neuen Leitfaden „How to build effective Reels ads“ gelauncht. Ein weiteres Feature, das aktuell in den Startlöchern steht, betrifft die Instagram DMs: Hier können User möglicherweise bald ihre aktuelle Chat-Aktivität teilen.

Reels im Chat ansehen und andere Aktivitäten teilen

App Researcher Hammod Oh teilt einen Screenshot der neuen Funktion auf Twitter. Auf diesem ist zu sehen, dass User in den Chat-Einstellungen die Option „Share your chat activity“ aktivieren können. Hiermit können Nutzer:innen ihre Chat-Partner:innen wissen lassen, welcher Aktivität sie gerade nachgehen – beispielsweise dem Ansehen von Reels. Konkrete Informationen zum Feature gibt es noch keine. Es ist jedoch anzunehmen, dass sich die Option auf Aktivitäten innerhalb des Chats beschränkt – also etwa das Ansehen eines Reels, welches dem User zuletzt zugesendet wurde.

Das „Share your chat activity“ Feature ist bereits die dritte und bislang detaillierteste Möglichkeit, den eigenen Aktivitätsstatus mit anderen Usern zu teilen. So können Instagram-Nutzer:innen bereits sehen, wann ihre Kontakte auf der Plattform online sind. Voraussetzung dafür, den Status von Freund:innen und anderen Chat-Partner:innen einsehen zu können, ist es, die Anzeige des Aktivitätsstatus selbst eingeschaltet zu haben. Es ist darüber hinaus möglich, zu sehen, wenn eine Person im selben Chat aktiv ist, solange beide User die Funktion aktiviert haben.

Auch neu in den DMs: Shop-Funktionen, Emoji Bar und neue Kategorie

Der neue Aktivitätsstatus ist nicht das einzige Update für die Instagram DMs: So launchte die Plattform im Juli 2022 zahlreiche Shopping-Funktionen, mit denen die Direct Messages zum Kund:innenservice-Tool umfunktioniert werden können. Darüber hinaus will die Plattform die Option, auf DMs mit verschiedenen Emojis zu reagieren, bald für alle User herausbringen. Eine neue Ordnerkategorie für Business Accounts sorgt außerdem für eine bessere Übersicht. Auch WhatsApp testet aktuell ein spannendes neues Feature für den Chat-Bereich.

Der ultimative Leitfaden für Instagram-Marketing

Mit dieser ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung bekommst du alle Werkzeuge an die Hand, um deinen Instagram Auftritt optimal aufzubauen oder auszubauen. Bereit durchzustarten?

Kostenloses Whitepaper sichern

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag