Auf dem Bild ist ein Laptop zus ehen, auf dem die Facebook Login Seite aufgerufen ist
Reuters hat eine Fakt-Checking-Initiative gestartet, über die auch bei Facebook und Instagram Content auf Authentizität geprüft werden soll.

Instagram und Facebook werden von Milliarden Menschen genutzt. Da ist es kaum zu verhindern, dass auch Inhalte auf den Plattformen landen, die den Richtlinien widersprechen oder gar falsche oder verwirrende Botschaften vermitteln. Dagegen geht Facebook mit diversen Mitteln vor. Erst vergangenen Monat gab das Unternehmen Richtlinien für ein unabhängiges Oversight Board bekannt. Jetzt wurde eine Partnerschaft mit Reuters abgeschlossen, das beim Fakten-Check auf den Plattformen helfen soll.

Reuters: Mit Erfahrung für vertrauenswürdigen Content

Die renommierte und international tätige Nachrichtenagentur Reuters gibt in einer Meldung an, eine eigene Initiative zum Fakten-Checking zu starten, die in Kooperation mit Facebooks Third Party Fact Checking Program entstanden ist. Mit dieser Initiative soll Reuters Inhalte auf Social Media prüfen und herausfinden, ob diese Falschinformationen oder irreführende Informationen verbreiten. Dabei sei diese Faktencheck-Initiative eine Fortführung von Reuters’ Streben nach vertrauenswürdigem Content, auf das man sich mit in der Historie der Agentur immer bezogen habe; Reuters wurde bereits 1851 gegründet. Jess April, Director of Global Partnerships bei Reuters, sieht in der wachsenden Menge von Fehlinformationen ein Problem für die (Digital)Gesellschaft:

We are steadfastly recognizing the magnitude of misinformation taking place around the world. It’s a growing issue that impacts society daily and it’s a responsibility for news organizations and platforms to halt the spread of false news. Reuters has a superior track record in sourcing, verifying and clearing user generated content for distribution to thousands of clients globally and we are best placed in using our in-house expertise to fact check social media content.

Diesen Artikel auf OnlineMarketing.de zu Ende lesen

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag