Instagram testet derzeit eine neue Möglichkeit für Creator mit Reels Geld zu verdienen: Das geht aus einem Tweet des Social-Media-Experten Matt Navarra hervor.

Die Social-Plattform hat bereits einen internen Prototyp des neuen Spenden-Tools für das Kurzvideoformat, das „Gifts“ heißen soll, entwickelt. Vor kurzem hat Meta schon ein ähnliches Feature für Facebook gelauncht, das dort „Stars on Reels“ heißt.

Keine User-Tests: „Gifts“ befindet sich bislang noch in einer internen Testphase

Wann ein Roll-out stattfindet und inwiefern Instagrams Experiment mit der neuen Monetarisierungsmöglichkeit für Creator Erfolg hat, wird sich noch zeigen. Denn einerseits erklärte ein:e Meta-Sprecher:in gegenüber Business Insider, dass „Gifts“ aktuell nur intern getestet werden. Andererseits sind einige von Metas Versuchen, Ersteller:innen Wege zu bieten, auf Instagram Geld zu verdienen, bereits gescheitert. Beispielsweise hat Instagram erst kürzlich das Affiliate-Marketing-Programm für Influencer gestoppt, durch das ausgewählte Creator eine Provision für sämtliche Verkäufe über Instagram Shopping-Tools erhalten haben. Zudem hat Instagram erst im April dieses Jahres die Auszahlungen an Creator drastisch gekürzt.

Social-Plattformen wetteifern um die besten Creator

Doch Meta arbeitet kontinuierlich weiter an neuen Optionen, auf den Social-Plattformen Instagram und Facebook Geld zu verdienen. Nicht zuletzt, um mit der Konkurrenz mithalten und die besten Creator halten beziehungsweise gewinnen zu können; allen voran TikTok. Die Entertainment App hat, was inzwischen nicht länger verwundert, bereits ein Spenden-Feature. Zusätzlich lässt die ByteDance-Tochter Creator ab 100.000 Followern an Ads mitverdienen.

Zuletzt gab Mark Zuckerberg im Juni 2022 in einem ausführlichen Facebook Thread detaillierte Insights zu neuen Monetarisierungsoptionen preis. Welche das sind, erfährst du in diesem Artikel.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag