Für die sichere Datenverarbeitung im Google Ads-Kosmos gibt es ein zentrales Update. Google hat jüngst das Confidential Matching vorgestellt. Damit sollen First-Party-Daten komplett sicher für Mess- und Zielgruppenlösungen kombiniert werden können. Auf dem Google Blog The Keyword Deutschland erklärt Kamal Janardhan, Senior Director of Product Management, Measurement:
[…] Dies ist erst der erste Einsatz von Confidential Computing in Googles Anzeigenprodukten, und es ist geplant, diese datenschutzfreundliche Technologie im Laufe der Zeit in weiteren Produkten einzusetzen.
Datenschutz fordert neue Lösungen: Confidential Matching trägt dem Rechnung
Die neue Option Confidential Matching stellt einen Zusatzschutz für Kund:innendaten im Marketing-Kontext dar. Er lässt sich laut Janardhan mit der Transparenz des Produkt-Codes und einer Attestierung zur Datenverarbeitung kombinieren. Auf Basis des Confidential Computing, für das spezielle Software und Hardware namens Trusted Execution Environments (TEEs) genutzt wird, lassen sich Daten in diversen Kontexten schützen – beispielsweise bei digitalen Finanzabwicklungen oder medizinischen Portalen. In der Google Cloud findet sich ein Ableger namens Confidential Space, der Daten vor allen involvierten Parteien schützen kann. Diesen nutzt das Unternehmen als Grundlage für Ads im Kontext des Confidential Matching. Das heißt, die Datenverarbeitung wird derart isoliert, dass niemand – auch nicht Google – während der Verarbeitung auf die Daten zugreifen kann.
Teilen Advertiser Werbedaten mit Google Ads, werden diese standardmäßig mit Confidential Matching verarbeitet. Das soll auch das Vertrauen in der Branche fördern. Die neue Lösung soll für Kund:innen foratan ohne zusätzliche Kosten verfügbar sein. Und Kamal Janardhan ergänzt:
[…] Außerdem wird die TEE-Architektur zusammen mit einigen Open-Source-Beispielen geteilt, um anderen beim Aufbau vertraulicher Lösungen zu helfen. Es wird weiterhin mit anderen Akteur*innen der Werbebranche zusammengearbeitet, um die Einführung dieser datenschutzfreundlichen Technologie voranzutreiben und Standards dafür zu entwickeln.
Confidential Matching ändert nicht die Funktionsweise der Werbeprodukte Googles, wird aber zum Standard für alle Datenverbindungen im Bereich Customer Match, einschließlich der im Google Ads Data Manager. Es ist ab sofort in Customer Match verfügbar. Google möchte die das neue datenschutzzentrierte Matching aber für noch mehr Werbelösungen bereitstellen. Eine Integration für Enhanced Conversions im Web ist für die kommenden Monate bereits geplant. Dabei wird die Verarbeitung im Hintergrund erfolgen. Die Art und Weise der Messung des Google Tags und Conversions ändert sich nicht. Und Advertiser müssen zunächst nichts tun, um von der Datenschutzlösung im Google Ads-Kosmos zu profitieren.
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