Seiten-Mappierung von Reiseuhu.de bei tandem-race.de.
Das Travel-Portal Reiseuhu.de wurde zuletzt Opfer von Duplicate-Content-Attacken, die womöglich auf die Schädigung der Autorität der Seite abzielten. Gründer Hagen Föhr verrät, wie Webmaster auf solche Angriffe reagieren können.

Stell dir vor, deine Website wird komplett kopiert und plötzlich hast du ein großes Problem mit Duplicate Content. Genau das ist dem Reiseportal Reiseuhu.de jüngst passiert. Reiseuhu.de liefert Usern regelmäßig Reiseschnäppchen für Flüge, Hotels, Pauschalreisen, Party-Urlaube und dergleichen mehr. Im Reise-Sektor sind die Top-Positionen in den SERPs besonders umkämpft, weshalb die SEO immer im Fokus stehen sollte. Bei einer Prüfung in der Google Search Console fiel Hagen Föhr, Gründer von Reiseuhu, auf, dass zwei Domains die Website des Reiseportals komplett mappiert hatten. Ein Angriff auf das Ranking von Reiseuhu.de?

Unbekannte Domains zeigten hohe Anzahl an Links zu Reiseuhu.de

Hagen Föhr gab der OnlineMarketing.de-Redaktion Einblick in die gezielten Duplicate-Content-Angriffe, die er und sein Team kürzlich entdeckt und schließlich abgewehrt haben.
Aufgefallen war Föhr über die Suchfunktion in der Google Search Console eine Ungereimtheit in der Kategorie „Links >> Top linking sites“. Zwei dem Unternehmen unbekannte Domains mit einer sehr hohen Anzahl an Links zu Reiseuhu.de tauchten auf. 

Screenshot aus der Search Console: Unbekannte Domains zeigen enorm viele Links zu Reiseuhu.de
Screenshot aus der Search Console: Unbekannte Domains zeigen enorm viele Links zu Reiseuhu.de (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), Quelle: Reiseuhu.de

Es stellte sich heraus, dass beide Domains die Seiten des Reiseportals komplett mappiert und zusätzlich die absoluten Canonical Links in den Texten entfernt hatten. Das dürfte bei neu veröffentlichten Texten dazu geführt haben, dass Google von einer parallelen Veröffentlichung auf verschiedenen Domains ausgeht. Daher entstand für Reiseuhu.de ein flächendeckendes Duplicate-Content-Problem. Eine der Domains, tandem-race.de, zeigte eine Kopie der Reiseuhu-Seite, wie sie hier zu sehen ist:

Diesen Artikel auf OnlineMarketing.de zu Ende lesen

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag