Instagram experimentiert aktuell wieder mit einem neuen Full-Screen-Modus für Reels, mit dem Reels bald – wie auf TikTok bereits etabliert – ganz ohne Ablenkung angeschaut werden können. Der Tech Insider Hammod Oh berichtet auf Threads, dass dieses Feature für ein flüssiges Scrollen sorgt, das ohne störende Menüelemente abläuft. User können die Videos so intensiver erleben, was auch die Dwell Time der Reels erhöhen könnte.
Auf Threads ansehen
Diebstahlschutz im Vollbildmodus
Der Full-Screen-Modus könnte eine erweiterte Sicherheit für Creator bieten: Im Test wird die Bildschirmaufnahme von Reels deaktiviert, was das unerlaubte Teilen von Inhalten erschwert und den Content-Schutz unterstützt. Gerade bei der steigenden Beliebtheit und den oft hohen View-Zahlen der Reels könnte dies Creatorn ein besseres Gefühl für die Kontrolle über ihre Inhalte geben. Die Reels-Ansichten werden zudem direkt im Video-Screen angezeigt, was das Engagement zusätzlich anregen könnte.
Darüber hinaus könnten weitere Tipps und Best Practices für User eingeblendet werden, die Informationen zur Reels Performance bieten. Diese neuen On-Screen-Hinweise können Creatorn helfen, ihre Inhalte weiter zu optimieren.
Mit dem Full-Screen-Test und zusätzlichen Funktionen unterstreicht Instagram sein Engagement für eine positive User Experience und stärkt zugleich den Schutz der Creator. Der neue Modus für Reels bringt Usern wie Creatorn klare Vorteile und ist ein weiterer Schritt, das Reels-Format attraktiver und sicherer zu gestalten.
Der Full-Screen-Modus befindet sich in dieser Form noch im Test; ein offizielles Roll-out-Datum ist bisher nicht bekannt.“
Instagram:
Dieses Format toppt sogar Reichweiten-Champion Reels beim Engagement
Powered by WPeMatico