Im Januar 2022 launchte Instagram die Subscriptions als Einnahmequelle für Creator. Seither konnte zunächst in den USA eine Gruppe von Usern auf die Abonnementoptionen zugreifen, die ihnen nachhaltig sichere Einkünfte bescheren sollen. Inzwischen wurde das Feature für zehntausende Creator freigeschaltet. Nachdem diese die Subscriptions bisher nur für Live Streams, Stories und Badges einsetzen konnten, erhalten sie jetzt viele weitere Optionen. Denn Head of Instagram Adam Mosseri verkündet auf Twitter, dass das Feature auf die Bereiche Chats, Reels und Posts ausgeweitet wird. Außerdem soll es auf dem Creator-Profil eine Übersicht zu den Abonnements der Follower geben.

Zahlen User Geld für den exklusiven Instagram Content ihrer Lieblings-Creator?

Ein Abonnementmodell stellt eine der besten Möglichkeiten für Businesses und Creator dar, um regelmäßige Einnahmen zu generieren. Das hat auch Meta erkannt und deshalb für Instagram ein Subscription-Modell entwickelt. Adam Mosseri erklärt in seinem jüngsten Video:

A really important thing to creators everywhere is sustainable income, because at the end of the day, if you’re a creator, you’re a business. And a great way to establish some sustainable and predictable income is through subscriptions.

Im Rahmen dieser Entwicklung kommt für viele Instagram User womöglich die Frage auf, welche Art von Content sie künftig noch kostenfrei von ihren favorisierten Creatorn erwarten dürfen, sofern diese verschiedene Subscriptions anbieten. Ob eine große Zahlungsbereitschaft besteht, müssen die Instagrammer erst testweise in Erfahrung bringen; weshalb sie zwar exklusive Inhalte hinter die Bezahlschranke schieben, aber doch nicht alle Anreize zur Rezeption ihres Contents dort platzieren sollten.

Künftig können die Creator ihre Follower auch in den Bereichen Chat, Reels und Posts mit exklusivem Content unterhalten. Laut Mosseri basieren die neuen Subscription-Angebote auf Feedback aus der Instagram Community.

Das machen die neuen Subscription Features möglich

Die Direct Messages (DMs) sind ein wichtiger Kanal für Creator. Hier können sie einen relevanten Austausch mit ihren Fans betreiben. Dank der neuen Subscriber Chats können sie mit bis zu 30 Followern, die diesen Chat abonniert haben, gleichzeitig in Kontakt treten – und damit quasi exklusive Chat-Gruppen eröffnen.

Subscriber Chats bei Instagram, © Instagram
Subscriber Chats bei Instagram, © Instagram

Das bei Adam Mosseri meistnachgefragte Feature im Kontext der Subscriptions ist allerdings der Support für Posts. Daher liefert Instagram eine entsprechende Funktion und Mosseri erklärt:

So whether it’s of Reels or of photos, you’re going to be able to post photos and videos just to your subscribers, and your subscribers will be able to find a subscriber home on your profile where they can see all their exclusive content.

Ein exklusives Reel aus dem Subscription-Programm
Ein exklusives Reel aus dem Subscription-Programm, erkennbar am Kronensymbol und dem lilafarbenen Badge, © Instagram

Die Anzeige der exklusiven Inhalte, auf die User bei einem bestimmten Creator zugreifen könnten, ist über einen eigens integrierten Reiter auf dessen Profil zu finden.

Ein Subscriber Home auf der Profilseite des Creators
Ein Subscriber Home auf der Profilseite des Creators, © Instagram

Für Creator bieten diese neuen Abonnementoptionen viel Potential, um ihre Inhalte nachhaltig zu monetarisieren und Fans auf kreativem Wege für exklusive Einblicke und mehr zur Kasse zu bitten. Auf anderen Plattformen funktionieren Abonnementmodelle bereits für eine Reihe von Creatorn. Twitter beispielsweise bietet das Super Follow-Programm an, auf YouTube können Creator über Kanalmitgliedschaften ohnehin sehr hohe Einnahmen erzielen – was auch auf Twitch, gerade für Streamer, möglich ist – und TikTok testet seit einiger Zeit verschiedene Subscription-Modell wie die Dubbed Live Subscriptions.

Adam Mosseri sagt, er sei gespannt, wie die neuen Optionen im Abonnementbereich angenommen werden. Ein Roll-out für Creator in Deutschland ist indes aber noch nicht in Sicht.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag