Es ist endlich so weit: Die ChatGPT Desktop App für Windows ist ab sofort für alle Nutzer:innen verfügbar. Der Launch für macOS erfolgte bereits vor einigen Monaten, darauf folgte im Oktober 2024 die Einführung der Windows App für User der ChatGPT-Abonnements Plus, Enterprise, Team und Edu. Nun können auch Nutzer:innen der kostenfreien Variante die Windows App nutzen, welche mit dem Shortcut Alt + Leertaste geöffnet werden kann.
The ChatGPT desktop app for Windows is now available for all users
Get faster access to ChatGPT with the Alt + Space shortcut, and use Advanced Voice Mode to chat with your computer and get hands-free answers while you work.https://t.co/UzTM7ZGRpt pic.twitter.com/hQ2kyUELpI
— OpenAI (@OpenAI) November 14, 2024
Die ChatGPT App soll für eine reibungslose Integration des KI-Tools in den (Arbeits-)Alltag sorgen. Wer beispielsweise gerade an einem Code arbeitet und ChatGPT etwas zu diesem fragen möchte, kann über den Shortcut einen Screenshot des Codes aufnehmen und diesen direkt an den Chatbot senden. Zudem können die User über die App schnelle Antworten zu verschiedenen Fragen bezüglich der Inhalte auf ihrem Computer erhalten und außerdem auf den Advanced Voice Mode zugreifen.
App-Integration für ChatGPT, verbesserte Prompts für Claude
Nicht nur für Windows User, sondern auch für macOS-Nutzer:innen gibt es ein interessantes Update – insbesondere für jene, die mit den Coding Tools VS Code, Xcode, Terminal oder iTerm2 arbeiten. Denn ChatGPT für macOS kann ab sofort nahtlos mit diesen Apps zusammenarbeiten, um bessere Antworten im Coding-Bereich zu liefern.
ChatGPT VS Code, Xcode, Terminal, iTerm2
ChatGPT for macOS can now work with apps on your desktop. In this early beta for Plus and Team users, you can let ChatGPT look at coding apps to provide better answers. pic.twitter.com/3wMCZfby2U
— OpenAI Developers (@OpenAIDevs) November 14, 2024
Während OpenAI die Desktop-Nutzung für ChatGPT optimiert, schläft auch die Konkurrenz nicht. So hat Anthropic, das Unternehmen hinter dem KI-Chatbot Claude, kürzlich einen Prompt Improver für die Anthropic Console eingeführt. Dieser ermöglicht es den Usern, bestehende Prompts einzugeben, welche – auf Basis bestimmter Angaben, etwa bezüglich der Länge – automatisch von Claude verbessert werden. Hierfür kommen, so Anthropic, Prompt-Engineering-Techniken wie Schlussfolgerungsprozesse zum Einsatz.
We’ve added a new prompt improver to the Anthropic Console.
Take an existing prompt and Claude will automatically refine it with prompt engineering techniques like chain-of-thought reasoning. pic.twitter.com/aI3BipX1DG
— Anthropic (@AnthropicAI) November 14, 2024
Derweil plant X eine kostenfreie Version des xAI Chatbots Grok. Doch kann sich die Plattform mit diesem Schritt gegen die starke Konkurrenz von Threads und Bluesky, welche momentan ein enormes Wachstum verzeichnen, wappnen?
X bringt KI-Bot for free und fürchtet Threads-Aufstieg
Powered by WPeMatico