Der Marketing-Experte und auf TikTok als @topwerber bekannte Oliver Voss hat auf TikTok auf ein neues Format aufmerksam gemacht, das Creatorn mehr Einnahmen bescheren kann. Dabei handelt es sich um eine Art serielles Format. Creator können mehrere Clips als Serie zusammenstellen und diese in ihren Videos promoten, wobei sogar ein Link direkt zur Serie eingefügt werden kann. Der Clou: Für diese Serien können Preise festgelegt und Trailer integriert werden.
So sieht die Monetarisierung über das Serienformat aus
Oliver Voss, in dessen Clip wir das Format entdeckt haben, sagt in seinem Video:
TikTok hat was Neues, ich habe etwas Neues, und zwar eine Serie […].
Im Verlauf des Videos erklärt er, dass er eine zehnteilige Marketing Masterclass als TikTok-Serie anbietet. Dabei unterstützt die Plattform ihn als Creator insofern, als die Integration eines Links zu eben dieser Serie in einem Video möglich ist. Neben diesem wird der Preis für die Serie als Produkt angezeigt.
Über den Link gelangen User in der App zur Serie mit den 13 Videos. Auf der Produktseite angekommen – denn das ist es im Prinzip – kannst dir einen Trailer ansehen oder direkt die Serie beziehungsweise Masterclass kaufen. Dieses Monetarisierungsmodell könnte vielen Creatorn gefallen, weil es eine eigenständige Vermarktung ermöglicht. Vor allem für Coaches, Lehrunternehmen (man denke an Babbel oder Duolingo), aber auch Streaming-Dienste und Co. könnten als (Personen-)Marken profitieren.
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Im Streaming-Kontext steht TikTok aktuell zumindest im Rahmen von Experimenten als Konkurrenz zu Diensten wie Spotify und womöglich auch Netflix und Co. da. Denn die Entertainment-Plattform hat nicht nur einen eigenen Musik-Streaming-Dienst gelauncht und die Integration ganzer Podcast-Episoden testweise ermöglicht, sondern wird zusehends auch für die Rezeption ganzer Serienfolgen und sogar Filme genutzt.
Kürzlich hat TikTok nicht nur zehnminütigen Videos zurückgebracht, sondern auch die Integration ganzer Podcast-Folgen erlaubt. Der Video-on-Demand-Dienst Peacock hat nun ganze Folgen von Serien auf die Kurzvideoplattform gebracht, unterteilt in mehrere Abschnitte, aber umsonst.
TikTok:
Von der Kurzvideo-App zum Streaming-Portal?
Ganze Serienfolgen umsonst verfügbar
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