In TikToks „Discover List“ werden zum zweiten Mal seit Bestehen der Plattform die 50 innovativsten und kreativsten Creator des Jahres präsentiert. Dieses Mal umfasst die Liste erstmalig Creator weltweit.

@yves_mombitokoss #ģàetan #entersandman #metallica #thevoice #thevoicefrance #blindaudition #2018 #pourtoi #fyp #music ♬ son original – Mombitokoss3

TikTok hebt die Ersteller:innen hervor, die es nicht nur geschafft haben, eine große Community aufzubauen, sondern vor allem diejenigen, die mit ihren Inhalten einen wirklichen Mehrwert bieten und über wichtige Themen aufklären. TikTok erklärt im Rahmen der Ankündigung:

Discover List creators continue to foster a global community on TikTok that celebrates creativity, discovery, and authentic expression – they entertain, shine light on important topics, educate, and inspire. Whether they’re empowering others to learn something new, challenging viewers to try trending recipes, or inspiring their audience to join movements that advocate for lasting, positive change, these creators impact culture and society as we know it.

Anhand dieser Kriterien kürt TikTok die Top Creator 2022

Die ausgewählten Top Creator wurden im Rahmen der „Discover List“ 2022 in fünf Kategorien mit jeweils zehn Vertreter:innen eingeteilt. Die Kategorien sind:

Changemakers: Befürworter:innen des Wandels, die durch ihre Clips soziale Wirkung erzielen

Die zehn ausgezeichneten Changemakers 2022, © TikTok

@alitasnim, Tasnim Ali (Rome, Italy)

@aurikatariina, Auri Kananen (Finland)

@dylanmulvaney, Dylan James Mulvaney (California, USA)

@hunterprosper, Hunter Prosper (Pennsylvania, USA)

@iben_ma, Iben MA (Tangerang, Indonesia)

@lima, Osito Lima (Lima, Peru)

@mndiaye_97, Mamadou Ndiaye (New Jersey, USA)

@naomiheartsxo, Naomi Hearts (California, USA)

@ohkairyn, Kairyn Potts (Toronto, Canada)

@sciencewithana, Ana Laura Pacheco (Sinaloa, Mexico)

Feinschmecker:innen: Kreative (Hobby-)Köch:innen, die neue Ansätze für kulinarische Experimente wagen

Die zehn ausgezeichneten Foodies 2022, © TikTok

@abir.sag, Abir El Saghir (West Bekaa, Lebanon)

@bayashi.tiktok, Bayashi (Japan)

@cookingwithshereen, Shereen Pavlides (New Jersey, USA)

@daenskitchen, Daen Kelly (Melbourne, Australia)

@dimsthemeatguy, Dimas Ramadhan Pangestu (Jakarta, Indonesia)

@himynameispriya, Priya Sharma (Sydney, Australia)

@mariandcandicee, Mari Monet & Candice Danae (Georgia, USA)

@patriciocarvalho21, Patricio Carvalho (Brasília, DF, Brazil)

@samofrais, Samo Frais (Texas, USA)

@sxmplyNi, Nigel Kabvina (Manchester, United Kingdom)

Icons: Aufstrebende Influencer, die Trends auf der Entertainment-Plattform setzen

Die zehn ausgezeichneten Icons 2022, © TikTok

@artbydemarcusshawn, DeMarcus Montgomery (Illinois, USA)

@drewafualo, Drew Afualo (California, USA)

@fabiola.baglieri, Fabiola Baglieri (Milan, Italy)

@fannita, Fannita Leggett (California, USA)

@francis.bourgeois, Francis Bourgeois (London, United Kingdom)

@jimmyjan, Jimmy Jan (Newcastle, Australia)

@linhbarbie, Linh Barbie (Thu Duc City, Vietnam)

@nicholas_flannery, Nicholas Flannery (California, USA)

@ox_zung, WonJeong (Seoul, Korea)

@sejsejlija, Cecilia Blomdahl (Svalbard, Norway)

Innovator:innen: Menschen, die kreative Formate und Trends nutzen, um über wichtige Themen aufzuklären und Bewegungen voranzutreiben

Die zehn ausgezeichneten Innovators 2022, © TikTok

@adrianbliss, Adrian Bliss (London, United Kingdom)

@carolineklidonas, Caroline Klidonas (California, USA)

@jarredjermaine, Jarred Jermaine (California, USA)

@justthenobodys, Ryan Omoto & Daniel Omoto (California, USA)

@shahirazlan, Shahira Azlan (Pahang, Malaysia)

@thefashioncouple, Sir Bucks & Janina (Frankfurt, Germany)

@tra.dang.904, Tra Dang (Hai Phong City, Vietnam)

@vikabren.art, Vika Bren (Israel)

@youneszarou, Younes Zarou (Germany)

@zono.sann, Zonosann (Tokyo, Japan)

Urheber:innen: Creator, die mit viralen Tänzen, Sounds und Darstellungsformen Vorreiter:innen waren

Die zehn ausgezeichneten Originators 2022, © TikTok

@.janmahavan, Jan Trejo (Mexico)

@aidafi3, Aida Fitri (Banda Aceh, Indonesia)

@arri.arii, Ariana Taylor (New York, USA)

@avemoves, Avemoves (Bremerhaven, Germany)

@davidvooo, David Vu (Oslo, Norway)

@icymahree, Amahree Carwise (South Carolina, USA)

@meicrosoft, Mei Pang (Toronto, Canada)

@nianaguerrero, Niana Guerrero (Manila, Philippines)

@poppycooks, Poppy O’Toole (Birmingham, United Kingdom)

@prettyaxme, Prettyaxme (Texas, USA)

Die in der Liste vertretenen Creator kannst du nicht nur in unserem Artikel oder auf TikTok selbst entdecken; die Entertainment-Plattform hebt die Gewinner:innen auch in dieser digitalen Broschüre hervor.

TikToks Top Creator klären über Missstände und wichtige Themen auf

TikToks „Discover List“ verschafft Top Creatorn und Meinungsmacher:innen sowie Performern auf der Plattform mehr Sichtbarkeit und Anerkennung für ihre Arbeit. Zudem soll die jährliche Präsentation der wichtigsten Ersteller:innen ein besseres Verständnis für wichtige Veränderungen, Themen und Bewegungen – und zwar global – liefern. Marketer können sich von den Ideen und Umsetzungen der gekürten Creator inspirieren lassen und selber neue innovative Möglichkeiten entwickeln, um nicht bloß Produkte zu vermarkten, sondern auch Werte zu kommunizieren. Denn Verbraucher:innen wird es immer wichtiger, dass sich Unternehmen und Brands für Themen wie Vielfalt, Diversität und Nachhaltigkeit einsetzen. Der Global Buyer Survey-Report von Shopify zeigt beispielsweise, dass für immer mehr Verbraucher:innen Nachhaltigkeit und bewusstes Shopping von Bedeutung sind.

Für Marketer gilt zudem weiterhin: Der Schlüssel zur Maximierung der Kampagnenreichweite und -Resonanz auf TikTok ist das Verständnis von Plattformtrends. Wer demnach die Creator auf der „Discover List“ 2022 und deren TikTok-Kanäle checkt, dürfte Tipps und Inspiration für eigene Kampagnen gewinnen – und sich dadurch Vorteile verschaffen können.

TikTok macht Arbeit der Creator transparent – jedoch nicht immer so fair wie mit der „Discover List“

TikToks jährliche „Discover List“ ist – keine Frage – eine tolle Initiative der Entertainment-Plattform, die Marketern, Ersteller:innen und Usern zugleich einen Mehrwert bieten kann. An anderer Stelle bietet die ByteDance-Tochter Marketern jedoch ein fragwürdiges Instrument, um die besten Creator für ihre Kampagnen zu finden. Denn kürzlich wurde anhand von geleakten Dokumenten bekannt, dass TikTok Creator heimlich anhand von Metriken wie „Zusammenarbeit“ und „Fleiß“ bewertet und die Analysen dann Marketern bereitstellt.

Wer ist dein Lieblings-Creator auf TikTok? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.  

9 Tipps für deinen Erfolg in der Feiertagssaison

In dem kostenlosen Guide bekommst du Tipps zur Kombination von Online- und Offline-Kanälen, Erstellung von Kund:innensegmenten, der Optimierung deiner Customer Journey und Vielem mehr.

Jetzt kostenlos downloaden

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag