Mehr als eine Milliarde Menschen sind monatlich auf TikTok aktiv. Doch die Entertainment App von ByteDance teilt äußerst selten konkrete User-Zahlen mit – und so können Marketer und User nur schätzen, wie hoch die Zahl der aktiven User inzwischen tatsächlich ist. Bereits 2021 wurde die Applikation zur ersten nicht zu Meta gehörenden App, die insgesamt über drei Milliarden Downloads generieren konnte. Für Europa hat das Unternehmen kürzlich jedoch offizielle Zahlen geteilt und auf ein weiteres Wachstum hingewiesen.

So viele User hat TikTok in Europa

Im TikTok Newsroom erklärt Rich Waterworth, General Manager Operations für TikTok Europa, dass die App monatlich mehr als 150 Millionen Nutzer:innen aus ganz Europa verzeichnen kann; dabei bezieht sich die Zahl der monatlich aktiven User aber nur auf folgende 32 Länder: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn und das Vereinigte Königreich.

Waterworth betont im Post des Unternehmens, dass TikTok in Europa noch stärker wachsen möchte. Deshalb arbeiten schon jetzt tausende Angestellte an verschiedenen Standorten und in unterschiedlichen Bereichen an der Optimierung der App-Erfahrung. Er schreibt:

Wir sind uns darüber im Klaren, wie wichtig es ist, weiterhin in den europäischen Markt zu investieren, um die wachsende Community zu unterstützen. Inzwischen arbeiten mehr als 5.000 Menschen in zehn Ländern der Region – Belgien, Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, den Niederlanden, Polen, Schweden, Spanien und dem Vereinigten Königreich – bei TikTok. Dabei erstrecken sich die Tätigkeitsfelder der Mitarbeitenden auf verschiedene Bereiche – von Marken- und Creator*innen-Engagement über E-Commerce und Musik bis hin zu Datenschutz, Public Policy, Forschung und Entwicklung sowie Sicherheit.

Der General Manager geht im Text auch auf die Bestrebungen des Unternehmens ein, um die Community in Europa zu stärken.

Von TikTok #OnStage und mehr Compliance

Damit auf TikTok in Europa noch mehr Künstler:innen und Creator ihr kreatives Potential entfalten können, hat TikTok diverse Initiativen gestartet. Eine davon stellt das Förderprogramm TikTok #OnStage dar. Mit diesem unterstützt TikTok Deutschland 14 Kulturinstitutionen dabei, auf der Kurzvideoplattform zu starten und zu wachsen, von der Wiener Staatsoper bis zum Quatsch Comedy Club. Unter dem Hashtag #OnStage finden sich auf der Plattform diverse Videos; wenn du inzwischen öfter Clips von Nightwash oder von Hamilton Deutschland siehst, kann es an dieser Initiative liegen.

@hamilton_deutschland Große Schwestern ftw 🫶🏼 Mal ehrlich, was wäre HAMILTON ohne Angelica 🥲 #hamiltondeutschland #HamiltonDasMusical #hamilton #HamFam #HamiltonMusical #musicaltok #OnStage #Stageentertainment #HamiltonTikTok #Hamiltontok #musicaltheatre #Musiktheater #Musical #HamiltonPhase #alexanderhamilton #schuylersisters #angelicaschuyler ♬ Originalton – Hamilton Deutschland

Darüber hinaus bietet TikTok beispielsweise eine Holocaust Gedenk- und Bildungsinitiative (Shoah Education and Commemoration Initiative).

Hinsichtlich der Übereinstimmung der Datenverarbeitung mit dem Digital Services Act hat TikTok laut Waterworth das „Team mit zusätzlichem Fachwissen verstärkt und wichtige Ressourcen aus dem gesamten Unternehmen zur Verfügung gestellt“. Vor kurzem hatte die App bereits eine Verbesserung der Transparenz der Moderationspraktiken vorgestellt. Im vierteljährlichen Bericht zur Durchsetzung der Community-Richtlinien von TikTok gibt das Unternehmen Auskunft über die Content-Moderation und entfernte Konten. Zudem soll durch die Eröffnung eines Europäischen Zentrums für Transparenz und Verantwortung in Dublin im nächsten Monat mehr Transparenz für TikToks Wirken geschaffen werden. Fachleute sollen dort mehr über die Arbeit zum Schutz der Menschen auf TikTok erfahren können. Bisweilen gerät die App in die Kritik, weil zum Beispiel bestimmte Wörter unterdrückt und damit versehene Kommentare nicht angezeigt wurden und da die App-Suche oft noch auf Fehlinformationen verweist.

Vertrauen durch mehr Datenschutz

Um das Vertrauen in die europäische Community zu stärken, möchte TikTok die Strategie zur Datenverwaltung für Europa weiter optimieren. Dabei ist unter anderem geplant, den Zugriff der Mitarbeiter:innen auf die Daten europäischer User weiter zu beschränken. Außerdem soll der Datenfluss ins außereuropäische Ausland minimiert werden, während die Daten der europäischen Nutzer:innen auch in Europa gespeichert werden. Zu diesem Zweck sollen zwei neue Datenzentren in Europa entstehen. Rich Waterworth schreibt:

Die Migration der europäischen Nutzer*innendaten wird dieses Jahr beginnen und bis ins Jahr 2024 andauern.

Neue Funktionen und Paywall-Überlegung: So könnte sich TikTok bei der App-Nutzung verändern

Auf der Plattform selbst finden TikTok User stetig neue Features. So arbeitet das Unternehmen aktuell beispielsweise an einem Auto-Scroll Mode, einer Editierfunktion für gepostete Videos, dem Download ohne Wasserzeichen und optimierten Jugendschutzfunktionen.

Für Creator, die die Plattform in Europa und weltweit nutzen, möchte die ByteDance-Tochter künftig noch mehr Monetarisierungsmöglichkeiten schaffen. Zum einen über einen optimierten Creator Fund, zum anderen womöglich mithilfe einer Paywall-Option für exklusive Videos. Und noch eine weitere Gruppe darf sich über immer neue Optionen freuen: die Advertiser. TikTok stellte erst kürzlich das plattformeigene Werbeprogramm Promote samt Möglichkeiten wie Location Targeting und Zielen wie „Mehr Nachrichten von Kund:innen erhalten“ vor.


TikToks neue Werbefunktionen:

Location Targeting und mehr Promote-Ziele

© Solen Feyissa - Unsplash, Hand mit Smartphone, TikTok App darauf
© Solen Feyissa – Unsplash

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag