Die Online-Pinnwand Pinterest launcht ein Trends-Tool für Firmen in Deutschland. Damit können Werbetreibende neue Trends entdecken, ihren Erfolg messen und ihre Performance steigern. Denn mit dem Tool erhalten die Marken Einblicke darin, nach welchen Kategorien ihre Zielgruppen auf Pinterest suchen und welche Themen gerade besonders beliebt sind.

Marketingstrategien auf Interessen der User ausrichten

Die Insights helfen den Unternehmen laut Pinterest dabei, die User bereits früh im Planungsprozess zu erreichen. Dadurch können die Kreativ- und Marketingstrategien auf die Bedürfnisse und Interessen ausgerichtet werden. Pinterest weitet das Trends-Tool über die USA, das Vereinigte Königreich und Kanada auf 30 weitere Länder aus. Werbetreiber:innen in Deutschland haben damit erstmals umfassende Insights zur Performance von Top-Suchbegriffen zur Verfügung.

Trend-Übersicht auf Pinterest, © Pinterest

Zudem wird die neue Pinterest API für Conversions Werbetreibenden einen Überblick über die Kampagnen-Performance liefern. Mit dieser können Marketer die Aktionen ihrer Zielgruppen auf der eigenen Webseite nachvollziehen. Pinterest wird in den kommenden Wochen auch die Conversion-Funktionen innerhalb der API integrieren.

Shopping-Optionen wurden vor Kurzem erweitert

Im Sommer hat Pinterest bereits neue Shopping-Optionen veröffentlicht. Mithilfe der neuen Features können Händler:innen ihre Produkte auf Pinterest leichter shoppable machen. Neben dem Produkt-Tagging und Shop Tab gibt es auch Videooptionen für Produkte im Katalog. Nähere Informationen dazu findest du in diesem Artikel.

Alle Tipps zu deinem optimalen Auftritt bei Pinterest kannst du hier nachlesen.

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