In der SEO-Branche macht sich Aufregung breit: Diverse User berichten, dass Google bei vielen Suchergebnissen in den Snippets nicht die Title Tags anzeigt, sondern eigens generierten Text. Zum Teil zieht Google dafür Header Tags, zum Teil aber sogar auch Anchor Text. Gibt es also eine große Veränderung bei Google, die auf die individuellen Suchanfragen angepasst wird?
Title Tags in den SERPs nicht genutzt: Google schreibt Titel um
Sowohl Matt Southern beim Search Engine Journal als auch SEO-Experte Barry Schwartz bei SEO Roundtable berichten von der Entwicklung bei Google. Dabei nehmen sie Bezug auf verschiedenste Tweets aus der SEO Community. So erklärt etwa der SEO Jackie Owen bei Twitter:
Anyone seeing massive title rewrite on Google? Been noticing it on multiple SERPs for multiple keywords that Google is either pulling H1 or H2 to use for title.@rustybrick #SEO #searchengineoptimization #Google
— Jackie Owen (@techjackie) August 17, 2021
Die SEO-Expertin Lily Ray gibt allerdings an, dass Google nicht nur H1 und H2 Header Tags verwendet hat. Sie zeigt bei Twitter ein Beispiel, bei dem ein interner Anchor Text den Title Tag in den SERPs als Titel ersetzt hat:
This is interesting… I think someone posted about this earlier today:
For this article’s title in the SERP, Google is not only *not* displaying the <title> tag, it’s also not displaying the <h1>.
Instead, it’s displaying the anchor text from an internal link to the article. pic.twitter.com/CmQS4Lvgf9
— Lily Ray (@lilyraynyc) August 17, 2021
Des Weiteren liefert sie einige anschauliche Beispiele, wie der Switch vom eigentlichen Title Tag zu Titeln, die Google generiert hat, aussehen kann:
This is what the title tag change looks like for some sites. It’s subtle, but could definitely impact CTRs.
I wonder if this change will impact rankings too: which keywords are evaluated for the <title> tag ranking benefit – the ones in the HTML or the one Google chooses? pic.twitter.com/6Ne2NgGd9y
— Lily Ray (@lilyraynyc) August 18, 2021
Die Frage, die sich Lily Ray stellt, ist, ob diese Veränderung auch zu Veränderungen in der Click-Through-Rate für die Artikel führen wird. Das dürfte Webmaster beschäftigen. Und hat diese Veränderung einen Einfluss auf das Ranking? Google hat sich noch nicht offiziell geäußert. Anzunehmen ist aber, dass die Suchmaschine in den vorliegenden Fällen die Titel so anpasst, dass sie am besten mit individuellen Suchanfragen korrelieren. Vermutlich handelt es sich um einen groß angelegten Google-Test. Und bei solchen Tests geht es Google grundsätzlich darum, die Experience für Suchende zu optimieren – sodass CTR und Ranking betroffener Artikel durchaus nicht leiden sollten.
Keine Panik für SEOs angesagt
Obwohl die Entwicklung bei Google unvorhergesehen kommt, dürfte sie für SEOs keine große Problematik darstellen. Google hat ohnehin bisher schon Snippets in den SERPs angepasst, wo nötig. Nun werden – womöglich vorerst testweise – Title Tags verändert. Zum Teil werden sogar Daten zu Titeln hinzugefügt, wie Mayank Parmer bei Twitter angibt:
For some keywords, Google updated our one article’s title to include the date at the beginning. The date was picked from the URL.
It looked something like:
01/08/2021: Article title
I changed the title a bit and it seems to be okay now.
— Mayank Parmar (@mayank_jee) August 17, 2021
Yes, date and they picked it from the URL slug. A mockup: pic.twitter.com/2SJYF5XPH1
— Mayank Parmar (@mayank_jee) August 17, 2021
In seinem Artikel zum Thema erklärt der SEO-Experte Brodie Clark, dass Google womöglich basierend auf verschiedenen Faktoren die Title Tags ersetzt; und dafür eben nicht nur Header Tags nutzt. Clark schreibt:
From what I can see, there is no ‚one factor‘ involved with this change, with an algorithmic approach designed to create better titles in Google’s search results as a whole. Whether that be taking the new title from a header tag, from a different HTML element, or effectively pulling it out of thin air.
Er geht allerdings davon aus, dass für SEOs nun keine große Arbeit erforderlich ist. Eine Veränderung von Title Tags dürfte nicht notwendig sein. Immerhin möchte Google die Ergebnisse so relevant wie möglich gestalten und setzt Änderungen daher mit dem Ziel einer besseren Performance in der Suche um. Ob das für alle betroffenen Seiten der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. Optimierungen sollten die Webmaster allerdings eher im Bereich Page Experience und Content-Qualität anstreben, um ihr Ranking dauerhaft zu stärken. Über Googles Snippet-Anpassungen haben sie im Zweifel ohnehin keine Kontrolle.
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