Kürzlich kündigte der Video-Streaming-Dienst im Rahmen der Advertising Week New York drei neue Werbeoptionen ein, die Marketern helfen können, ihre Zielgruppen besser zu erreichen – per Shopping, Audio oder Streaming. Der Social-Media-Experte Matt Navarra liefert in seinem Tweet eine kurze Beschreibung zu den drei neuen Ad-Optionen für YouTube.

Wir möchten dir in diesem Artikel die drei Neuerungen für Marketer präsentieren.

Die Zielgruppe mit Musik und Podcast erreichen

YouTube startete 2020 mit Audio-Ads und hat seitdem das Audioangebot schrittweise erweitert, etwa durch eine dedizierte Podcast Homepage. Marketer weltweit können auf YouTube ab sofort Audio-Ads nutzen. Das gilt sowohl für Musikinhalte als auch Podcasts. YouTube erklärt:

With Podcast targeting, brands and agencies can specifically reach podcast listeners.

Erweiterte Produkt-Feeds für Discovery Ads

YouTube erweitert außerdem Produkt-Feeds auf Discovery Ads. Marketer sollen mithilfe dieser neuen Anzeigenoption Social Media Ads besser skalieren und mehr interaktive Viewer erreichen können. Creator können zudem Inhalte via Discovery Ads in virtuelle Schaufenster umwandeln und erhalten die Möglichkeit, Produkte in Videos und Shorts zu taggen. Discovery Ads werden am 10. November ausgerollt.

Moment Blast

Die Option Moment Blast bietet Werbetreibenden eine reichweitenstarke Positionierung in YouTube-Select-Inhalten auf Connected TVs (CTV) und anderen streaming-fähigen Geräten sowie eine Branded Title Card und eine optimale Masthead-Platzierung. Unternehmen, die ihre Inhalte im Rahmen von großen Sportereignissen, Filmveröffentlichungen oder Produkteinführungen präsentieren möchten, könnten mit Moment Blast ihre Ziele erreichen. YouTube erklärt in der Ankündigung:

People have always connected in front of the TV screen, but YouTube gives them the unique chance to bond over shared passions — like watching live-streamed concerts, fitness classes or even religious ceremonies together. They feel a similar connection to the ads they get, too.

YouTube Select ist eine kuratierte Präsentation von Videoinhalten auf YouTube. Marketer können mithilfe einer Platzierung innerhalb dieser ausgewählte Zielgruppen basierend auf verschiedenen Nischen und Kategorien erreichen.

Außerdem erklärt die Videoplattform in der Ankündigung: 59 Prozent der im Rahmen einer Untersuchung Befragten sind der Meinung, dass Ads, die sie auf YouTube ausgespielt bekommen, für sie relevanter sind als Werbung im linearen Fernsehen oder in anderen Streaming Apps. Search Engine Land merkt hierzu an, dass lineares Fernsehen jedoch nicht dieselben Targeting-Optionen wie YouTube nutzt und einige Werbetreibende CTV auch noch nicht als Werbemethode eingeführt haben.

Marketer können Moment Blast ebenfalls ab dem 10. November nutzen.

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