Links in einen Tweet zu integrieren, das ist schon jetzt möglich. Doch möglicherweise könnte sich die UX bei Tweets künftig deutlich verändern. Ein Feature-Test zeigt verschiedene Labeled Links in Tweets, die womöglich sogar farblich angepasst und so differenziert werden können.
Labeled Links als Highlights im Tweet: Vorerst nur ein Test
Mehrere einzelne Links pro Tweet könnten Creatorn, Brands und Usern der Plattform überhaupt zugutekommen. Damit ließen sich verschiedene Quellen nennen, verschiedene Angebote anzeigen oder auch unterschiedliche Hintergrundinformationen preisgeben. Der aktuelle Test zu den Labeled Links, die zu mehreren in nur einem Tweet auftauchen, wurde von der Reverse-Engineering-Expertin Jane Manchun Wong entdeckt. Sie teilte bei Twitter einen Screenshot:
Twitter appears to be working on labeled links with seemingly customizable colors pic.twitter.com/oO9g93eb0f
— Jane Manchun Wong (@wongmjane) January 19, 2022
Darin ist auch zu sehen, dass die Links farblich markiert sind. Ob User, sollte das Feature eingeführt werden, diese Differenzierung selbst als Personalisierung der Links vornehmen können, ist jedoch noch offen. Allerdings erklärte Wong, dass die Links tatsächlich in einem neuen Fenster geöffnet werden, demnach für externe Verlinkungen gedacht sein dürften:
> can one customize it?
haven’t discovered that part as of now. we’ll see
> where does the links take you to?
haven’t grasped the full context or the use case of this yet. but it opens the links in a new window / tab, so I’d assume it’s for external links https://t.co/UPv7W9xkeM
— Jane Manchun Wong (@wongmjane) January 19, 2022
oh that’s what hyperlinks is, TIL!
in a way, yeah, it accepts multiple of these, like how it’s like with #having #multiple #hashtags in a tweet
— Jane Manchun Wong (@wongmjane) January 19, 2022
Ob diese Funktion zeitnah eingeführt wird, ist noch nicht abzusehen. Das Feature könnte auch zu einem Spam-Problem bei Twitter führen, was die Vorteile der vielfachen Verlinkung aus einem Tweet trüben würde. Allerdings würde Twitter mit dieser Option für Creator und Co. einen Vorteil gegenüber Instagram und TikTok schaffen. Dort ist in der Regel nur ein Link, der Link in der Bio – oder ein Link pro Story – integrierbar, sodass sich die User festlegen müssen. Inwieweit die Übersichtlichkeit von Tweets durch die Labeled Links leiden würde, steht auf einem anderen Blatt. Hier könnte die farbliche Unterscheidung weiterhelfen, sofern sie nicht willkürlich ist. Wir warten gespannt, ob Twitter weitere Tests zu diesem Feature durchführt und zeitnah womöglich sogar offizielle Informationen dazu teilt.
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