Update über Update, das ist bei Google selten so wahr gewesen wie im September 2022. Normalerweise folgt der Roll-out-Start für große Algorithmus-Updates zumindest kurz nach der Beendigung eines vorangegangenen Updates. So war es im Fall des September 2022 Core Updates, das nur Tage nach dem Abschluss des großen und ersten Helpful Content Updates begann. Das jüngste Core Update ist noch nicht zu Ende ausgerollt, doch Google startet bereits das nächste. Via Twitter kündigt die Google Search Central an, dass das September 2022 Product Reviews Update bereits aktiv ist. Erst im August 2022 wurde das July 2022 Product Reviews Update abgeschlossen; die Häufigkeit der Updates deutet auf die Relevanz hin, die Bewertungen für die Google-Suche und die SEO dieser Tage haben.
Today we released the September 2022 product reviews update for English-language product reviews. We’ll update our ranking release history page when the rollout is complete: https://t.co/sQ5COfdNcb
— Google Search Central (@googlesearchc) September 20, 2022
Paralleler Roll-out: SEOs könnten Schwierigkeiten haben, Traffic-Schwankungen und Ranking-Verluste bei Google zu verorten
Der Roll-out des Core Updates soll schon bald abgeschlossen sein. Das erklärt Google via Twitter. Im Thread gibt das Unternehmen zudem an, dass Traffic- oder Ranking-Veränderungen „wahrscheinlich“ dem Product Reviews Update zugeordnet werden können, wenn die betreffenden Seiten Bewertungen anbieten. Andernfalls dürfte das Core Update für Veränderungen verantwortlich sein. Das Product Reviews Update soll in wenigen Wochen ebenfalls abgeschlossen sein.
If you see a change and wonder if it’s related to the core update or the product reviews update:
– If you produce product reviews, then it’s probably related to that.
– If not, then it might be related to the core update.— Google Search Central (@googlesearchc) September 20, 2022
SEO-Experte Glenn Gabe zeigt sich auf Twitter überrascht, dass Google mit der Gewohnheit bricht, auf das Roll-out-Ende eines Updates zu warten, ehe das nächste große startet.
Big heads-up: I take back what I said the other day… Google IS rolling out several major updates AT THE SAME TIME. The September 2022 Product Reviews Update is now rolling out DURING the September 2022 broad core update. Good luck everyone. 🙂 https://t.co/AGs4Hm3JNz
— Glenn Gabe (@glenngabe) September 20, 2022
Allerdings erklärte Danny Sullivan, Head of SearchLiaison bei Google, vor weningen Tagen noch, dass Google hart daran arbeite, große Update nicht oder zumindest nur möglichst kurz überlappen zu lassen.
I get some folks are trying to read more into things that aren’t there, and that’s always going to be a fact of SEO life. But if the point was to purposely confuse or whatever, we could roll multiple update on the very same day. We’ve worked to do the opposite…
— Danny Sullivan (@dannysullivan) September 16, 2022
Eine Unterscheidung müssen jedoch gerade SEO und Seitenbetreiber:innen hierzulande machen. Während das Core Update alle Seiten betrifft, beziehen sich die Product Reviews Updates sowie das Helpful Content Update bislang nur auf englischsprachige Seiten.
Die Product Reviews Updates rollt das Suchmaschinenunternehmen seit 2021 aus, um bessere Produkt- und Bewertungs-Experiences in der Suche zu gewährleisten. Googles Webmaster Trends Analyst John Mueller erklärte im vergangenen Jahr, dass diese Updates eng mit den Core Updates verzahnt werden sollen. Seit 2022 bezieht das Suchmaschinenunternehmen in Product Reviews Updates auch Best Practices mit ein. Im Frühling dieses Jahres wurden entsprechende Best Practices für Seitenbetreiber:innen auf dem Blog der Google Search Central bereitgestellt.
Was du tun kannst, um dir bei einem Product Reviews Update künftig Ranking-Vorteile zu verschaffen, kannst du in unserem ausführlichen Beitrag zum Thema nachlesen. Welchen enormen Stellenwert Bewertungen insgesamt für die Google-Suche haben, zeigen auch andere Entwicklungen bei der Suchmaschine. So testet das Unternehmen ein Feature samt Local-Karussell mit dem Titel „Find places through reviews“. Außerdem ermöglicht Google seit kurzem die Angabe von Pro- und Contra-Argumenten für Produkte in Bewertungen mithilfe von strukturierten Daten.
Powered by WPeMatico